Helenentalschule Bad Wildungen feierlich eröffnet

Dazu gab es an der Grundschule in Bad Wildungen eine Feierstunde, zu der der Landkreis und die Schule gemeinsam eingeladen hatten. Mit dabei waren Vertretende des Architekturbüros und der ausführenden Firmen, des Staatlichen Schulamtes, der Kreisgremien und natürlich die Schulgemeinde der Helenentalschule.

Bedarfsgerechte und freundlich gestaltete Räume
Im Rahmen der Sanierung wurde im Sommer 2021 zunächst das Gebäude komplett entkernt. Der dem Klassentrakt angegliederte eingeschossige Flachdachbau, in dem ehemals die Hausmeisterwohnung und die Schulverwaltung untergebracht waren, wurde abgerissen, neu errichtet und um ein Geschoss in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Im Obergeschoss entstand so Platz für den neuen, bedarfsgerechten und freundlich gestalteten Schulverwaltungsbereich. Im Erdgeschoss entstand eine neue Ausgabeküche mit Speiseraum. Zum Foyer hin wird zudem eine Glastrennwandanlage eingebaut, die bei Bedarf zur Seite geschoben und der Bereich somit zur Aula umfunktioniert werden kann.

Gute Voraussetzungen für eine moderne Lehr- und Lernumgebung
Weiterhin wurden im Rahmen der Maßnahme sämtliche technische Anlagen an den modernsten Stand der Technik gebracht, der Zuschnitt des Gebäudes optimiert und an die Raumbedarfe angepasst. Durch neue Betreuungs- und Differenzierungsräume, einen Musik- und Kreativraum und eine Mediathek sowie die Ausstattung aller Klassen mit Mediensäulen und Präsentationstechnik werden gute Voraussetzungen für eine moderne Lehr- und Lernumgebung, das pädagogische Konzept und den Ganztagsunterricht geschaffen. Über einen Aufzug sind nahezu alle Bereiche der Schule barrierefrei zu erreichen. Zudem wird die Schule künftig über einen neuen repräsentativen Haupteingang von der Stresemannstraße her erschlossen. Der neue Schulhof erhielt zudem ein Kleinspielfeld, Spiel-, Balancier- und Klettermöglichkeiten und Sitzsteine, die zum Verweilen einladen und wird damit für die Schulgemeinde eine optimale Pausengestaltung ermöglichen.

Schule unabhängig von fossilen Energieträgern
Das Bauvorhaben wurde maßgeblich durch die kriegsbedingte Energiekrise beeinflusst. Im vergangenen Jahr hat der Landkreis aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Energieversorgung kurzfristig noch einmal umgeplant – und ist hinsichtlich der Energieversorgung für die Schule auf Luft-/Wärmepumpen umgeschwenkt. So ist die Schule künftig bei der Versorgung des Gebäudes vollkommen unabhängig von fossilen Energieträgern und es kann eine nachhaltige und langfristig gesicherte Energieversorgung für die Schule gewährleistet werden.

Fachdienst Schulen und Bildung  Digitalisierung der Schulen

Bildergalerie: