Schulbereisung: Planung für Neubau Kugelsburgschule startet

Allein in 2023 investiert der Landkreis wieder über 17 Millionen Euro in die Modernisierung, Sanierung und den Neubau von Schulen in Waldeck-Frankenberg. Auch im kommenden Jahr stehen zahlreiche Schulbauprojekte an. Einige davon haben sich Abgeordnete des Kreis- und Schulausschusses kürzlich im Rahmen einer Schulbereisung vor Ort angesehen, sind mit der Schulgemeinde ins Gespräch gekommen und haben sich über Schulformen, Anforderungen und die individuellen Bedarfe informiert.

Drei Schulen besichtigt
Auf dem Programm standen die Paul-Zimmermann-Schule in Korbach, die Valentin-Grundschule in Helsen und die Kugelsburgschule in Volkmarsen. Die integrative Paul-Zimmermann-Schule hat aufgrund ihrer besonderen Ausrichtung mit den Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung auch besondere Raumbedarfe: Neben den Klassenräumen gibt es spezielle Funktionsräume für Ergotherapie, Ruhe- und Spieleinheiten oder Kunst und Werken, aber auch Pflegeräume und -bäder sowie ein eigenes kleines Bewegungsbad. In den vergangenen Jahren wurden bereits über drei Millionen Euro in die Errichtung der neuen Cafeteria, des Blockheizkraftwerks und Parkmöglichkeiten, die Sanierung der Sporthalle und des Schwimmbads und die Gestaltung des Spielplatzes investiert. In den kommenden Jahren ist eine Anpassung des Standortes an die förderspezifischen Bedarfe geplant, für die ein An- oder Neubau bzw. eine Sanierung notwendig sein wird.

Grundschule Helsen nach den Osterferien fertig
Saniert wurde in den vergangenen Jahren zudem auch die Valentin-Grundschule in Helsen. Seit 2015 investiert der Landkreis Waldeck-Frankenberg am Standort in Helsen fast vier Millionen Euro in eine Gebäudesanierung, eine Aufstockung für zusätzliche Räumlichkeiten und die Errichtung eines Kleinspielfelds. Die Fertigstellung der zuletzt realisierten Aufstockung des Erweiterungsbaus ist für Ostern 2024 geplant, sodass die Grundschule, die zudem einen weiteren Standort in Landau hat, umfassend Platz für die derzeit 137 Schülerinnen und Schüler am Standort in Helsen bietet.

Neubau der Kugelsburgschule geplant
Das dritte und von den besuchten Schulen aufwändigste Projekt soll in den kommenden Jahren in Volkmarsen umgesetzt werden: Hier ist ein Neubau der Kugelsburgschule auf dem noch unbebauten Gelände des jetzigen Standortes geplant. Saniert wurde in der Vergangenheit an diesem Standort insbesondere die Sporthalle. Im Schulgebäude selbst wurden in den letzten Jahren nur kleinere baulichen Verbesserungen wie der Austausch der Fenster, die Sanierung der Toiletten sowie kleine Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

Planungen starten in 2024
Das Schulgebäude stammt zwar aus den 70er Jahren, weist aber statische Mängel und deutliche Gebrauchsspuren auf. „Die Bausubstanz des gesamten Gebäudes ist so erschöpft, dass wir uns hier perspektivisch für einen Neubau des gesamten Schulgebäudes entschieden haben“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Bereits im kommenden Jahr sind die Mittel für die Planungsleistungen im Haushalt veranschlagt.“ Dieser Neubau trage auch der Entwicklung der Zahlen von Schülerinnen und Schülern Rechnung, die in Volkmarsen seit vielen Jahren auf einem stabilen Niveau liege.

Bauprogramm so umfassend wie nie
Die Kugelsburgschule ist jedoch nur eine von zahlreichen Maßnahmen zur Modernisierung der Schulen, die der Landkreis in den kommenden Jahren umsetzen wird. „Der Sanierungsbedarf an unseren Schulgebäuden ist weiterhin groß“, sagt van der Horst. „Noch nie standen so viele Projekte wie aktuell auf unserer Agenda.“ Da die Kapazitäten und personellen Ressourcen begrenzt sind, gibt es eine Prioritätenliste – auch bei der Sanierung der Schulen. Er macht aber weiterhin deutlich: „Wir werden alle geplanten Projekte umsetzen – auch, wenn es hier und da zu Verzögerungen kommen kann.“

Digitalisierung der Schulen Schulen und Bildung Gebäudewirtschaft