Verwaltungsstellen am 23. November eingeschränkt erreichbar

Am 23. November findet die erste Personalversammlung in Präsenz seit der Corona-Pandemie beim Landkreis Waldeck-Frankenberg statt. Die Verwaltungsstellen sind daher am 23. November ab 12 Uhr nachmittags nur eingeschränkt zu erreichen.

Zahlreiche Mitarbeitende werden für die Versammlung in der Korbacher Stadthalle zusammenkommen, um sich über neue Entwicklungen zu informieren, aktuelle Themen zu besprechen und sich auszutauschen. „Personalversammlungen sind wichtig, um mit allen Mitarbeitenden in den Austausch zu kommen, die Kommunikation zu intensivieren und das Wir-Gefühl zu stärken“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Bei mehr als 1.000 Mitarbeitenden ist hier neben unserer digitalen Kommunikation vor allem auch der persönliche Austausch wichtig.“

So sieht das auch der Personalrat des Landkreises, der zur Versammlung eingeladen hat: „Es ist nicht nur unsere gesetzliche Verpflichtung, den Kolleginnen und Kollegen jährlich über unsere Aktivitäten Bericht zu erstatten, sondern es ist auch der direkte Austausch und die Information, die im Mittelpunkt stehen“, sagt der Personalrat. Die direkte Aussprache, untereinander, aber auch mit der Behördenleitung, stünden im Vordergrund. „Außerdem tragen die Versammlungen zu mehr Transparenz und somit zu einem positiven Betriebsklima und einer guten Arbeitsumgebung in der Kreisverwaltung bei.

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Personalversammlung, dass die Verwaltungsstellen des Landkreises ab nachmittags eingeschränkt erreichbar sind. Sie werden daher gebeten, ihre Anliegen möglichst an anderen Tagen oder digital zu erledigen. Denn: Viele Leistungen können beim Landkreis bereits online beantragt werden. Eine Übersicht der Online-Antragsverfahren gibt es hier.

Anträge online stellen