Gemeinsam für unsere Erde -  Sternensinger überbringen Segen

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit: Unter diesem Motto sind die Sternensinger der Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr unterwegs und machten auch wieder im Kreishaus in Korbach halt, um ihren Segen zu überbringen. Landrat Jürgen van der Horst nahm die Jungen und Mädchen in Empfang und ab sofort ziert das bekannte „Christus Mansionem Benedicat“, C+M+B = Christus segne dieses Haus, erneut die Kreisverwaltung.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der Bevölkerung im Amazonasgebiet. Neben der Bevölkerung leidet auch die Natur unter dem menschlichen Einfluss. Der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald trägt stark dazu bei, die Erderwärmung zu verlangsamen. Obwohl dies eine bekannte Tatsache ist, wird mit dem Regenwald weiter gewirtschaftet und dieser dadurch weiter geschädigt. Die Aktion Dreikönigssingen legt den Fokus in diesem Jahr daher auf die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur und macht so auf die Umstände in Amazonien aufmerksam.

„Der Schutz der Natur und der Menschen ist gerade in der heutigen Zeit ein Thema, welches jeden bewegen sollte und ich finde es toll, dass ihr auf die Umstände in Amazonien aufmerksam macht“, sagte der Landrat. Die Partnerorganisationen der Sternensinger setzen sich in vielen Regionen der Welt für das Recht der Kinder ein, nämlich für das Recht auf eine geschützte Umwelt. Jedes Jahr steht bei den Sternensingern ein anderes Thema im Fokus. Die gesammelten Spenden der Jungen und Mädchen fließen unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit ein. Im vergangenen Jahr kamen mit der bundesweiten Aktion fast 45,5 Millionen Euro zusammen.

Auch der Landrat wird in diesem Jahr wieder spenden und hofft, dass es ihm viele Menschen in Waldeck-Frankenberg gleichtun.

Bankdaten
Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V., Pax-Bank eG