Jubiläums-Ausstellung wird am 14. März eröffnet

Der Landkreis rundet: Waldeck-Frankenberg feiert in 2024 sein 50-jähriges Jubiläum – unter anderem mit einer Wanderausstellung, die gemeinsam mit dem Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach, dem Museum im Kloster Frankenberg und den Städtischen Museen Bad Wildungen konzipiert wurde. Am 14. März wird sie in Korbach eröffnet. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

50 Jahre, 50 Geschichten aus Waldeck-Frankenberg
Im Rahmen der Wanderausstellung „Wir runden!“ erzählen 50 Menschen aus dem Landkreis ihre persönliche Geschichte, die sie mit Waldeck-Frankenberg verbindet. Sie alle leben hier – manche erst seit einigen Monaten, andere bereits ihr ganzes Leben. Die einen haben die Kreisfusion hautnah mitbekommen, die anderen kennen sie nur aus Geschichtsbüchern. Sie alle bringen einen individuellen Blick auf Nordhessens flächengrößten Landkreis mit – und spiegeln so das vielfältige gute Leben in Waldeck-Frankenberg wider.

Design-Ikonen aus den 70er Jahren
Schrillbunte Flokati-Teppiche, Prilblumen, Vintage-Sessel oder Motiv-Tapeten: Außerdem steht die Ausstellung aber auch ganz im Zeichen der 70er-Jahre. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher zudem auf Design-Ikonen aus dieser Zeit freuen, die nicht nur den Zeitgeist dieses besonderen Jahrzehnts widerspiegeln, sondern gleichzeitig auch zu einer kleinen Zeitreise in die außergewöhnliche Geschichte des Landkreises einladen.

Ausstellungseröffnung am 14. März in Korbach
Die Ausstellung macht zuerst in Korbach Station. Am 14. März findet ab 19 Uhr die Ausstellungseröffnung im Wolfgang-Bonhage-Museum statt. „Wir möchten alle, die den Auftakt unserer Jubiläumsfestlichkeiten gemeinsam mit uns feiern möchten, herzlich zur Ausstellungseröffnung einladen“, sagen Landrat Jürgen van der Horst und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Wir freuen uns sehr, zahlreiche Gäste im Museum begrüßen zu dürfen – gern auch in Schlaghose, Plateau-Schuhen, Prilblumen-Kleid oder Disco-Hemd. Wir machen im Rahmen der Ausstellung schließlich eine Zeitreise in die 70er Jahre“, ruft Museumsleiter Dr. Arnulf Scriba auf.  In Korbach wird die Ausstellung bis zum 20. Mai zu sehen sein – immer dienstags bis sonntags, jeweils von 11 bis 16.30 Uhr innerhalb der Öffnungszeiten des Museums.

Zudem sprechen der Landkreis und die Museen allen einen herzlichen Dank aus, die an der Ausstellung mitgewirkt oder dafür Exponate aus ihren persönlichen Sammlungen zur Verfügung gestellt haben. Das trägt einen großen Teil dazu bei, der Ausstellung Leben einzuhauchen. Die Wanderausstellung ist nur eine von zahlreichen Aktionen, die der Landkreis geplant hat, um seinen 50. Geburtstag gebührend zu feiern. Geplant sind weiterhin eine große Fahrradtour und ein Jubiläumsfest im Spätsommer. Alle Aktionen gibt es auch online auf der extra für den runden Geburtstag ins Leben gerufenen Jubiläums-Webseite.

Hintergrund
Die Bildung des Landkreises Waldeck-Frankenberg durch den Zusammenschluss der beiden Altkreise im Jahr 1974 war das Resultat einer umfassenden Gebietsreform, die das Land Hessen ein halbes Jahrzehnt zuvor angestoßen und stetig vorangetrieben hatte. Die Landesregierung versprach sich durch die Fusionen größere und damit leistungsfähigere kommunale Verwaltungen. Die Entstehung des Landkreises Waldeck-Frankenberg regelte das Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Frankenberg und Waldeck vom 28. September 1973, das am 1. Januar 1974 in Kraft trat: Waldeck-Frankenberg wurde geboren!

Wir runden! Der Landkreis wird 50 Jahre