Siegerehrung Malwettbewerb „Kinder zeigen Ehrenamt“
Viele künstlerische Werke gingen im vergangenen Monat beim Ehrenamtsteam der Kreisverwaltung ein, denn alle Kinder der Klassenstufen eins bis fünf waren herzlich dazu eingeladen, am Malwettbewerb „Kinder zeigen Ehrenamt“ teilzunehmen. Nach der Auswahl durch eine Jury überreichte heute – am Tag des Ehrenamts – der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese gemeinsam mit Katharina Graf vom Ehrenamtsteam den Gewinnerinnen des Wettbewerbs ihre Urkunden sowie kleine Präsente. Auch zwei Sonderehrungen wurden verliehen.
Insgesamt 53 Bilder wurden von der kleinen Bevölkerung unseres Landkreises im vergangenen Monat gemalt und an das Ehrenamtsteam der Kreisverwaltung gesendet. Besonders häufig kam beim Gedanken an das Ehrenamt den Kindern der Klassenstufen eins bis fünf der Tierschutz, die Nachbarschaftshilfe oder die Feuerwehr in den Sinn. „Unsere Region lebt von dem ehrenamtlichen Engagement und der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Durch den Malwettbewerb wollten wir bereits die Jüngsten für das Thema und die Bedeutung sensibilisieren und grundlegend die Wertschätzung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement stärken“, erklärt Karl-Friedrich Frese bei der Preisverleihung.
Der Wettbewerb verfolgte das Ziel, den Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember mit einer Siegerehrung gebührend zu feiern und mit künstlerischen Beiträgen die Bedeutung des Ehrenamts in der Gesellschaft zu verdeutlichen. Dabei sollte den Kindern ein spielerischer Zugang zum Thema Ehrenamt ermöglicht werden, um für freiwilliges Engagement ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen. „Es sind wirklich viele kreative Zeichnungen bei uns eingegangen. Der Jury fiel die Auswahl der Gewinner nicht leicht. Der Inhalt, die kreative Umsetzung und der Gesamteindruck spielten unter anderem eine Rolle bei der Auswahl und Bewertung“, ergänzt Katharina Graf vom Ehrenamtsteam.
Pro Klassenstufe wurde ein Gewinnerbild von der fünfköpfigen Jury ausgewählt. Dabei geht aus der Klassenstufe eins der Gewinn an Michel aus der Ederseeschule in Herzhausen. Ihr Bild zeigte das Krippenspiel. Melina Leonie aus der zweiten Stufe der Valtin-Grundschule zeichnete eine Müllsammelaktion. Aus der dritten Jahrgangsstufe wurde das Bild von Helene aus der Ederseeschule Herzhausen gekürt. Sie zeichnete einen Chor inklusive Chorleitung. Anna Sophie, aus der vierten Stufe der Schule Neuer Garten, zeichnete, dass Ehrenamt viele helfende Hände bedeutet und Tessa-Marie, aus der fünften Stufe der Humboldt-Schule, zeichnete eine Gruppe Twirler. Neben den Gewinnerinnen und Gewinnern pro Jahrgangsstufe wurden zudem zwei Sonderpreise verliehen. Veronika und Lara, beide aus der vierten Jahrgangsstufe der Wiegand-Gerstenberg-Schule, zeichneten Lesementoren und einen Feuerwehreinsatz bei einem Großbrand.
Als Präsent erhielten die jungen Künstler eine Ausstattung für den Schulunterricht: Trinkflaschen, Brotdosen, Blöcke und Stifte wurden ausgegeben, aber auch Kinder-Tattoos, Luftballons und Mützen. Die Preise wurden durch das Förderprogramm #DeinEhrenamt der Staatskanzlei finanziert. Die Sonderpreise – ein Besuch in der Kletterhalle in Willingen und ein Besuch im Wildtierpark am Edersee – wurden von dem jeweiligen Unternehmen gespendet. „Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit der Beteiligung und hoffen, dass die Kinder durch die Aktion einen erweiterten Zugang zum Ehrenamt erhalten“, schließt Katharina Graf. Weitere Informationen rund um das Thema Ehrenamt gibt es auf der Internetseite www.ehrenamt-wafkb.de.
Bildunterschrift: Sieben junge Künstlerinnen wurden am Tag des Ehrenamts vom Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese und Katharina Graf vom Ehrenamtsteam ausgezeichnet. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg
