Luca-App

Luca-App

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Kontaktnachverfolgung das A und O. Um diese in Waldeck-Frankenberg noch weiter zu verbessern, setzt der Landkreis auch auf die App „Luca“. Die Anwendung ermöglicht eine verschlüsselte digitale Kontaktnachverfolgung per Smartphone. 

Menschen, die die App auf ihr Handy geladen haben, können sich damit beispielsweise bei Gastronomiebesuchen oder Veranstaltungen über einen QR-Code einchecken. Die Anwendung registriert den Besuch. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man währenddessen unwissentlich Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatte, kann der Fachdienst Gesundheit des Landkreises die Nutzenden schnell und einfach kontaktieren – und so noch gezielter Infektionsketten nachverfolgen und unterbrechen. Der Schutz vor einer Ansteckung und Verbreitung des Virus kann so weiter erhöht werden.

Insbesondere für die Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Freizeitgewerbe kann dies von Vorteil sein. Sobald eine Inbetriebnahme wieder möglich ist, kann die Luca-App handschriftliche Listen ergänzen – und die Kontaktnachverfolgung für den Fachdienst Gesundheit des Landkreises unterstützen. Die App funktioniert so: Man lädt sich die Anwendung auf sein Smartphone. Bei der Anmeldung wird man aufgefordert, seine Kontaktdaten zu hinterlegen. Nach wenigen Klicks ist die App einsatzbereit. Über QR-Codes kann man sich in Lokalitäten – beispielsweise an einem Tisch in einem Restaurant – einloggen. Nach dem Besuch ist ein Ausloggen nicht nötig. Dies registriert die App von selbst. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass man Kontakt mit einer infizierten Person hatte, wird man über den Corona-Ausbruch informiert – ohne, dass handschriftliche Listen mit Kontaktdaten ausgewertet werden müssen. Die App kann aber auch für private Zusammenkünfte oder Feierlichkeiten genutzt werden, sobald diese wieder möglich sind – und erstellt im Ernstfall eine persönliche Kontakt- und Besuchshistorie.

Die Datensicherheit der Anwendung besteht darin, dass der Betreiber nicht die Daten seiner Gäste sieht. Diese werden dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises nur auf Abruf sichtbar – eben dann, wenn eine infizierte Person seine Kontakte freigibt. Genau so geschieht dies ja bereits jetzt auch schon, nur ohne die digitale Unterstützung. Sämtliche Daten können nicht von Dritten ausgelesen werden. Das Herunterladen der App ist – je nach Smartphone-Typ – im App Store oder im Google Play Store möglich.