Aktionsprogramm "Frauen in die Kommunalpolitik"

Frauen in die Kommunalpolitik

Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie: Doch immer noch entscheiden viel zu wenig Frauen über die Geschicke ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises. Das will der Landkreis Waldeck-Frankenberg ändern. Gemeinsam mit starken Partnerinnen und Partnern will er den Anteil von Frauen in der Kommunalpolitik nachhaltig erhöhen.

Das Aktionsprogramm zielt darauf ab, den Anteil von Frauen in den kommunalen Vertretungen (Stadt- und Gemeinderäte sowie Kreistage) sowie den Anteil der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Landrätinnen nachhaltig zu erhöhen. Daher nimmt es nicht nur die Frauen in den Blick, sondern will auch dazu beitragen, strukturelle Veränderungen anzustoßen, welche sich positiv auf die Teilhabe von Frauen und die Akzeptanz und Attraktivität von Kommunalpolitik insgesamt auswirken können. Ein Schwerpunkt liegt auf ländlichen Regionen.

Über einen Projektzeitraum von 1,5 Jahren profitieren zehn ausgewählte Regionen - darunter auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg - von zahlreichen Angeboten und einem Zuschuss in Höhe  für regionale Aktivitäten.

Begleitet wird das Projekt von einer regionalen Steuerungsgruppe, bestehend aus beispielsweise Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen bzw. Landkreise, Bürgermeister*innen und Landrät*innen, Vertreter*innen von Parteien/Fraktionen vor Ort, regionalen LandFrauen sowie frauenpolitischen Organisationen aus der Region. Projektträgerin ist die EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv). Das Aktionsprogramm wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).