Schule in Rosenthal ab 26. April wieder geöffnet

Da insbesondere in der Stadt Rosenthal die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen verhältnismäßig hoch waren, hatte der Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Stadt Rosenthal weitere Beschränkungen angeordnet. Diese werden ab der kommenden Woche wieder aufgehoben.

Vorsorglich waren nach den Osterferien die Kindertagesstätte und die Grundschule zur Sicherheit für eine weitere Woche geschlossen worden. Zuvor war es in diesem Zusammenhang zu erhöhten Ansteckungen gekommen. Mittlerweile sind die Infektionszahlen aber stabil und leicht rückläufig, sodass vorerst keine weiteren Beschränkungen notwendig sind. Aktuell hat die Stadt 39 aktive Fälle.

Die Nicolaus-Hilgermann-Schule darf also ab dem 26. April wieder unter den aktuell geltenden Regelungen öffnen. Auch die Kindertagesstätte „Pusteblume“ darf wieder öffnen – jedoch soll hier der Betrieb auch nach Vorgaben des Landes Hessen aktuell auf ein Minimum reduziert werden. Das Land hat zwar kein Betretungsverbot für die Kitas ausgesprochen; Betreuungsangebote sollen nur genutzt werden, wenn es dringend notwendig ist.