Auf nach Frankfurt: Landkreis bietet Sonderzug für Jugendliche an

Finanzmetropole und Großflughafen, Kunstzentrum und historischer Römerberg, aber auch Shoppingparadie - „Mainhattan“, wie die Stadt Frankfurt auch genannt wird, hat viel zu bieten. Zum Kennenlernen der hessischen Großstadt lädt der Landkreis Waldeck-Frankenberg alle Kinder und Jugendlichen von 11 bis 17 Jahren herzlich zu einem Ausflug in die Mainmetropole ein. Ein Sonderzug wird für die kostenlose Fahrt am 21. August 2021 eingesetzt, Anmeldungen sind ab sofort online bis zum 18. Juli 2021 möglich.

Freizeitgestaltung, Feiern, Veranstaltungen und vor allem soziale Kontakte sind seit über einem Jahr durch Corona sehr stark eingeschränkt. Zu diesem Thema hat der Landkreis über seinen Fachdienst Sport und Jugendarbeit gemeinsam mit den Kommunen Lichtenfels, Frankenau und Vöhl eine Befragung unter Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Dabei kam ganz deutlich heraus, dass unsere Jüngeren unter dieser Situation besonders leiden und vor allem die sozialen Kontakte und Aktivitäten mit Freunden vermissen.

Grund genug für den Landkreis, ein wenig Abwechslung und Spannung in das Leben der jungen Altersgruppen bringen zu wollen: Es soll am 21. August einen Tag lang nach Frankfurt gehen. Alle 11- bis 17-Jährigen sind herzlich zu diesem besonderen, für sie kostenlosen Event eingeladen. Der Sonderzug für die Fahrt der Kinder und Jugendlichen nach Frankfurt wird von Kurhessenbahn und Nordhessischem Verkehrsverbund bereitgestellt. Mainmetropole entdecken, soziale Kontakte knüpfen oder Bekanntschaften wieder auffrischen… ein aufregender Tag steht den Teilnehmer*innen bevor. Die Online-Anmeldung bis zum 18. Juli 2021 möglich.