Nach Impfung: Impflinge werden um Abmeldung gebeten

Über das Terminvergabeportal des Landes Hessen, die Impfnachrücker-Plattform des Landkreises Waldeck-Frankenberg, den Haus- oder auch den Betriebsarzt: Impfwillige bemühen sich oft auf mehreren Wegen parallel um einen möglichst frühen Impftermin. Ist dieser erfolgt, werden sie jedoch dringend gebeten, die jeweils anderen Wege dann auch abzusagen – und somit Termine zügig für andere freizugeben. Dazu ruft der Landkreis Waldeck-Frankenberg nochmals auf.

Aktuell versucht jeder, möglichst schnell einen Impftermin zu ergattern. Für Impfungen im Impfzentrum läuft die Anmeldung über das Terminvergabeportal des Landes Hessen. Impfungen sind aber auch über die Haus- und Betriebsärzte möglich. Über die Impfnachrücker-Plattform des Landkreises, über die an einem Tag übrig gebliebene Restdosen verimpft werden, wurden im Korbacher Impfzentrum in der vergangenen Woche viele Personen spontan geimpft. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass im Impfzentrum vermehrt Angemeldete ihre Termine nicht wahrnehmen und diese auch nicht absagen.

Keine Termine blockieren

„Es wurden zwar durch die Impfnachrücker-Plattform trotzdem bisher alle Rest-Dosen verimpft“, so der Leiter des Impfzentrums und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick. „Je mehr Personen sich aber nicht abmelden, umso stärker gerät die Tagesplanung ins Wanken – und somit der Zeitplan für die Aufbereitung des Impfstoffes und die Vergabe von spontanen Impfterminen.“ Alle, die sich auf mehreren Wegen um eine Impfung bemüht und diese dann auch bereits erhalten haben, werden daher dringend gebeten, sich bei den jeweils anderen Wegen dann auch abzumelden.

Abmeldung vom Terminvergabeportal des Landes Hessen

Wenn man über die Impfnachrücker-Plattform, den Haus- oder Betriebsarzt eine Erstimpfung erhalten hat, sollte man sich daher auf dem Terminvergabeportal des Landes Hessen abmelden – sprich, sein Konto dort löschen. So wird signalisiert, dass eine Impfung stattgefunden hat und auf diesem Weg kein Impfwunsch mehr besteht. Die so vom Land geplanten Termine können dann sehr schnell für andere Menschen freigegeben werden.

Die Abmeldung funktioniert wie folgt: unter www.impfterminservice.hessen.de kann man den Button „Registrierung löschen“ anwählen. Dann gelangt man zur Eingabemaske für die Benutzerdaten – die Kennung, die man vom Land erhalten und das zugehörige Passwort, das man bei der Anmeldung für die Impfung vergeben hat. Hat man sich eingeloggt, besteht die Möglichkeit, das Benutzerkonto zu löschen. Der reservierte Termin wird so wieder freigegeben.

Abmeldung von der Impfnachrücker-Plattform des Landkreises

Wenn man über das Terminvergabeportal des Landes, den Haus- oder Betriebsarzt eine Impfung erhalten hat, sollte man sich – sofern angemeldet – ebenso von der Impfnachrücker-Plattform des Landkreises Waldeck-Frankenberg abmelden. Bisher funktionierte die Abmeldung nur, sofern man bereits ein Impfangebot per SMS bekommen hat. Nun kann sich jeder, der sich im System registriert hat und keine Erstimpfung mehr benötigt, jederzeit von der Plattform abmelden – auch ohne vorher eine SMS erhalten zu haben. Die Abmeldung funktioniert wie folgt: Hierzu muss lediglich eine SMS mit dem Wort LÖSCHEN an die Nummer 86000 gesendet werden.

Eine Abmeldung beim Haus- oder Betriebsarzt ist wiederum ebenso notwendig und sinnvoll, falls man über das Terminvergabeportal oder die Impfnachrücker-Plattform eine Impfung erhalten hat. „Wir rufen alle Impfwilligen auf, uns sowie die Haus- und Betriebsärzte hier zu unterstützen, damit die Planung auf allen Wegen weiter gestrafft werden kann und möglichst vielen Menschen zeitnah ein Impfangebot gemacht werden kann“, sagt Biederbick.