Selbsthilfekontaktstelle bietet Probierstunde für Videomeetings
Auch die Selbsthilfegruppen im Landkreis Waldeck-Frankenberg sind von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen: Die Gruppentreffen ruhen seit vielen Monaten. Eine Ausweichmöglichkeit bietet als Überbrückung bis zu der Zeit, in der Präsenztreffen wieder durchführbar sind, zwar der digitale Raum. Jedoch lassen sich viele Selbsthilfeaktive durch Bedenken, technische Hürden und fehlendes Know-How von einem Treffen in Videomeetings abhalten.
Hier wollen die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle Heike Eschler und Kristin Schmidt-Momberg nun mit einer „Probierstunde“ Abhilfe schaffen. Ein erster Termin fand am 15. Juni statt, für den 21. Juni von 17:00 – 18:00 Uhr laden die beiden Mitarbeiterinnen zu einer zweiten Ausgabe ein. Interessierte erhalten unter Tel. 05631 954-888 an oder E-Mail shk@lkwafkb.de einen Einladungslink. Möglich ist es auch, unter diesen Kontaktdaten einen persönlichen Termin zur Probierstunde zu vereinbaren.
Im Rahmen der Probierstunde unter dem Motto „Auf geht’s“ erhalten interessierte Selbsthilfeaktive die Möglichkeit, gemeinsam ein digitales Konferenztool auszuprobieren. So soll ihnen der Einstieg erleichtert und Hemmungen abgebaut werden. Außerdem können die Selbsthilfeaktiven dadurch sicherer im Umgang mit den virtuellen Möglichkeiten von Gruppentreffen werden. Die Probierstunde bietet Hilfestellung bei der Klärung von Fragen, z. B. nach der benötigten Ausrüstung, gibt Hinweise auf das Handling, z. B. wie Einladungslinks verschickt werden oder wie das Einloggen funktioniert, und beschäftigt sich nicht zuletzt mit dem so wichtigen Thema des Datenschutzes. Appell der Selbsthilfekontaktstelle: „Haben Sie keine Angst vor Neuem, wir sind für Sie da und unterstützen Sie. In der Probierstunde klicken wir uns gemeinsam ganz ungezwungen durch das Programm Big Blue Button.“ Teilnehmende lernen Funktionen für ihre Gruppentreffen zu nutzen, so dass es keine technische Hürde mehr gibt für den Austausch mit der Gruppe. Sollten während der Teststunde Probleme auftreten, sind Heike Eschler und Kristin Schmidt-Momberg parallel telefonisch erreichbar.