Bundes stoppt Impfungen mit AstraZeneca

Das Bundesministerium für Gesundheit hat mit sofortiger Wirkung die Corona- Impfungen mit dem Impfstoff Astrazeneca vorsorglich ausgesetzt. Es folgt damit einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts, des deutschen Bundesinstituts für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Nach dem erneuten Auftreten von thrombotischen Ereignissen im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit der Verabreichung von AstraZeneca hält das Bundesinstitut weitere Untersuchungen für notwendig. Es wird dann letztlich in der Verantwortung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA liegen, darüber zu entscheiden, ob und in welcher Weise sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffs auswirken werden.

Auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat sofort nach Eintreffen der Weisung des Bundesgesundheitsministeriums den Einsatz von AstraZeneca gestoppt. Wie Landrat Dr. Reinhard Kubat und Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese mitteilten, sollten am Montag sowie am kommenden Wochenende Mitarbeitende von Kitas sowie Lehrkräfte und pädagogisches Personal an den Schulen mit AstraZeneca geimpft werden. Die Termine wurden abgesagt. Diejenigen, die am Montag am späteren Nachmittag oder Abend einen Termin gehabt hätten, wurden gebeten, das Impfzentrum nicht aufzusuchen. Die Termine für das Wochenende werden ebenfalls abgesagt. Wann sie nachgeholt werden, steht noch nicht fest.

Der laufende Betrieb des Impfzentrums Waldeck-Frankenberg in Korbach mit den Terminzusagen für den Biontech-Impfstoff bleibt davon jedoch unberührt. Der Landrat und der Erste Kreisbeigeordneten teilten mit, dass man schnellstens die Situation neu bewerten und sich strategisch entsprechend aufstellen werde. Wenn Klarheit über das weitere Vorgehen bestehe, werde man die Öffentlichkeit umgehend informieren.