Vorläufiges Endergebnis der Kommunalwahl liegt vor

Zwei Tage nach der Kommunalwahl steht das vorläufige Endergebnis im Landkreis Waldeck-Frankenberg fest. Die Stimmzettel der Wahl am 14. März wurden im Laufe des Dienstags fertig ausgezählt. Somit steht fest, wie viele Sitze die Parteien im Kreistag erhalten – und auch, welche Abgeordneten dann tatsächlich ins Parlament gewählt worden sind.

Demnach ist die CDU mit 28,17 Prozent der Stimmen stärkste Fraktion im Kreistag des Landkreises, gefolgt von der SPD mit 25,52 Prozent und den GRÜNEN mit 14,39 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen die FREIEN WÄHLER mit 13,81 Prozent, die FDP mit 8,42, die AfD mit 6,99 Prozent und DIE LINKE mit 2,70 Prozent. Nach aktuellem Stand erhält die CDU demnach 20 Sitze im Kreistag, die SPD 18, die GRÜNEN 10, die FREIEN WÄHLER 10, die FDP 6, die AfD 5 und DIE LINKE 2 Sitze.

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2021 lag in Waldeck-Frankenberg bei 52,55 Prozent. Das Endergebnis ist zunächst vorläufig, bis es vom Wahlausschuss für den Landkreis Waldeck-Frankenberg amtlich festgestellt wird. In der nächsten Kreistagssitzung, die am 5. Mai geplant ist, wird der neu gewählte Kreistag dann zu seiner ersten und konstituierenden Sitzung zusammenfinden.