Workshop zu Islamismusprävention am 6. und 7. Dezember

Das Thema Islamismusprävention steht im Zentrum von zwei Online-Veranstaltungen der nordhessischen Fachstellen zur Demokratieförderung und phänomenübergreifenden Extremismusprävention (DEXT). Als Referenten konnten zwei Extremismusexperten und Islamwissenschaftler gewonnen werden: Dr. Götz Nordbruch vom Verein ufuq.de und Cuma Ülger, Projektleiter der Beratungsstelle Hessen des Violence Prevention Network. Die beiden Veranstaltungen finden am 6. und 7. Dezember 2021 statt.

Islamismus ist ein weit verbreitetes Phänomen, das sich nicht auf Aufrufe zur Gewalt beschränkt, sondern ganz unterschiedliche Ausdrucksformen annehmen kann. Aber nicht jeder Konflikt, der sich an Religion festmacht, ist Ausdruck einer islamistischen Ideologie. In der Präventionsarbeit geht es vor allem darum, die Themen zu kennen, die in islamistischen Ansprachen aufgegriffen werden, und die Frage nach den Motiven und Bedürfnissen zu stellen, die diese Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene interessant machen können. Außerdem sollen hier alternative Angebote entwickelt werden, die attraktiver sind als das, was islamistische Szenen versprechen.

Die Teilnehmenden an den beiden Online-Veranstaltungen erwartet am Montag, 6. Dezember 2021, von 18:30 bis 20:00 Uhr ein gemeinsamer Vortrag der beiden Experten. Unter anderem geht es dabei um die Rekrutierungsstrategien von Islamisten, aber auch um Handlungsstrategien bei Anzeichen einer Radikalisierung von Jugendlichen. Am Dienstag, 7. Dezember 2021, kann das Thema in einem Workshop von 9 bis 12 Uhr anhand von konkreten Beispielen vertieft werden. Der Vortrag kann selbstverständlich auch unabhängig von dem Workshop besucht werden, eine Workshopteilnahme ist jedoch nur in Verbindung mit dem Vortrag möglich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bis zum 2. Dezember 2021 nimmt die DEXT-Fachstelle des Landkreises Kassel unter E-Mail eva-gertz@landkreiskassel.de oder unter Tel. 0561 10031059 entgegen. Dort werden auch Fragen zu den Veranstaltungen beantwortet.