Land unterstützt Bau des Gesundheitszentrums in Frankenau

Um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu stärken, bedarf es innovativer Ideen und neuer Versorgungsmodelle – so auch in Waldeck-Frankenberg. Im Landkreis entstehen derzeit zwei Gesundheitszentren, eins davon in Frankenau. Die Errichtung unterstützt das Land Hessen mit einer Förderung.

Vom Arztbesuch eine Tür weitergehen, um in der Apotheke das verschriebene Rezept einzulösen: Künftig sollen in den neu entstehenden Gesundheitszentren in Frankenau und Battenberg mit Unterstützung des Landkreises Waldeck-Frankenberg zahlreiche Gesundheitsleistungen unter einem Dach vereint werden. Das Land Hessen unterstützt die Maßnahme in Frankenau – und finanziert die entstehenden Architektenkosten, die für die Planung und Umsetzung anfallen. Einen entsprechenden Förderbescheid hat der Landkreis für die Stadt Frankenau an das Land Hessen gestellt. Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese hat die Bewilligung nun an Frankenaus Bürgermeister Björn Brede übergeben.

Insgesamt übernimmt das Land Hessen 80 Prozent der Architekturkosten, das sind rund 168.000 Euro. So können die Planungen durch das Architektenbüro weiter vorangetrieben werden, sodass der Bau voraussichtlich 2022 starten kann. In Planung ist zudem ein weiterer Förderantrag an das Land Hessen, um auch Unterstützung für einen Teil der Baukosten zu bekommen.

Ob Ärzte, Apotheker, Physiotherapeuten, Pflegedienstleister, Beratung oder gesundheitliche Versorgungsangebote aller Art: Ziel ist es, an den Standorten im Südkreis multifunktionale Gebäude zu errichten, in denen möglichst viele Akteure aus dem Gesundheitswesen ihre Angebote verknüpfen. Das bedeutet kurze Wege, Barrierefreiheit, eine Bündelung von Synergien und eine multiprofessionelle Versorgung – insbesondere für ältere Patientinnen und Patienten aus dem ländlichen Raum.