Landkreis tritt hessischem Klima-Bündnis bei

In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag Waldeck-Frankenberg nicht nur beschlossen, ein Klimaschutzkonzept im Sinne der Kommunalrichtlinie zu erstellen, sondern auch, dem Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ beizutreten. Damit war der erste Schritt für die Mitgliedschaft gemacht. Landrat Dr. Reinhard Kubat ließ nun den zweiten Schritt folgen: die Unterzeichnung der Charta des Bündnisses.

„In dem Bündnis haben sich hessische Städte, Gemeinden und Landkreise vernetzt, um sich gemeinsam aktiv für den Klimaschutz sowie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels einzusetzen“, informierte der Landrat. Initiator des Bündnisses sei das Hessische Umweltministerium, das die Klima-Kommunen auch aktiv begleite. „Wir sind einer von 18 Landkreisen, die Mitglied im Bündnis geworden sind“, insgesamt engagieren sich dort 307 Gebietskörperschaften sowie sechs Verbände wie der Zweckverband Raum Kassel.

„Lernen und Handeln für die Zukunft“ ist das Motto des Klimabündnisses, das bereits im Jahr 2009 unter dem Namen „100 Kommunen für den Klimaschutz“ gegründet wurde. Die Mitgliedskommunen berichten jährlich über ihre Aktivitäten und müssen ihre Klimaschutzkonzepte oder alternativ Aktionspläne mindestens alle fünf Jahre aktualisieren.

„Dafür erhalten wir beispielsweise 10 – 20 Prozent mehr Förderung, wenn wir uns an Landesprogrammen aus dem Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes beteiligen“, nennt Dr. Kubat die Vorteile. Auch eine fachliche Beratung, der Zugang zu unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten oder weitere Unterstützungsleistungen seien Teil der Mitgliedschaft. Zusammen mit dem Klimateam, das er zum 1. Januar 2021 ins Leben gerufen habe, lägen nun die besten Voraussetzungen für den Landkreis vor, sich optimal in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung engagieren zu können.