Projekt einreichen, Video gewinnen: Wettbewerb für Ehrenamtliche

Ob Adventssingen, Reparatur-Cafés, Kunstpfade oder Blühflächen-Patenschaften: In Waldeck-Frankenberg gibt es zahlreiche Vereine, die sich ehrenamtlich engagieren. Um diesen Einsatz zu würdigen, ruft der Landkreis einen Wettbewerb aus: Ehrenamtliche können sich mit ihren Aktionen bewerben – und ein Imagevideo für ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit gewinnen.

Ziel ist es, den Machern die Möglichkeit zu bieten, ihre Aktionen vorzustellen, andere Ehrenamtliche zu inspirieren, den gemeinsamen Austausch zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen. Vereine, die aktuell Projekte umsetzen oder dies in der Vergangenheit getan haben, werden dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Bis 15. November können sie sich online bewerben. Dazu müssen sie lediglich einen Fragebogen ausfüllen, der ihre Aktion beschreibt. Teilnehmen können alle freiwillig Engagierten in Waldeck-Frankenberg und ehrenamtliche Vereine und Initiativen.

Die besten Projekte gewinnen ein professionell erstelltes Imagevideo für ihren Verein bzw. ihre Initiative, das sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen und mit dem sie für ihr Thema werben können. Beispielvideos gibt es hier. „Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen zu unserem Wettbewerb, denn es ist uns wichtig, das Engagement der Ehrenamtlichen in Waldeck-Frankenberg weiter zu fördern“, sagt Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Mit dem Wettbewerb möchten wir zudem erreichen, dass Ehrenamtliche im Landkreis noch besser vernetzt werden und sich im Rahmen eines gemeinsamen Ideenpools austauschen können, wenn sie das möchten“, ergänzen der Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung Dr. Jürgen Römer und Projektkoordinatorin Katharina Kuklovsky.

Initiator des Wettbewerbs beim Landkreis ist das Koordinationszentrum für Bürgerengagement Waldeck-Frankenberg, das als Projekt beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Unter dem Titel „Gut koordiniert!“ werden mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Hessen Unterstützungsstrukturen für Ehrenamtliche im Landkreis geschaffen. Das Zentrum ist eins von sieben Zentren hessenweit, die das gemeinsame Ziel verfolgen, das freiwillige Engagement zu stärken.