Landratswahl: Jürgen van der Horst vor Dr. Reinhard Kubat

Nach einem langen und spannenden Wahlabend im Korbacher Kreishaus steht das vorläufige Endergebnis der diesjährigen Landratswahl in Waldeck-Frankenberg fest: Danach wird Jürgen van der Horst neuer Landrat im Landkreis.

Nach Auszählung der Stimmen in den 276 Wahlbezirken der 22 Städte und Gemeinden im Landkreis entfallen 51,12 Prozent auf Jürgen van der Horst und 48,88 Prozent auf Dr. Reinhard Kubat. Mit diesem knappen Ergebnis trennen die Bewerber wenige Prozentpunkte voneinander. Nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen stand das vorläufige Ergebnis der Landratswahl erst am späten Sonntagabend fest, nachdem die letzten Auszählungen der Wahlhelfenden im Kreishaus eingegangen sind. Die Wahlbeteiligung liegt bei 70,45 Prozent.

Dr. Reinhard Kubats Amtszeit im Landkreis geht damit in diesem Jahr nach zwölf Jahren zu Ende. Die Amtszeit von Jürgen van der Horst als neuem Landrat beginnt am 1. Januar 2022. Derzeit ist er Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen.

Neben den Landratswahlen wurden in Waldeck-Frankenberg aber auch zwei neue Bürgermeister gewählt – in Frankenau und in Rosenthal. In Frankenau setze sich Manuel Steiner gegen seine Mitbewerber durch. Neuer Rathauschef in Rosenthal wird Stefan Jakob.

Bei den Bundestagswahlen in Waldeck-Frankenberg fielen im Wahlkreis 167 (Waldeck) 37,95 Prozent der Erststimmen auf Esther Dilcher (SPD) und 30,07 Prozent der Zweitstimmen auf die SPD. Im Wahlkreis 170 (Schwalm-Eder) fielen 39,35 Prozent der Erststimmen auf Dr. Edgar Franke (SPD) und 36,00 Prozent der Zweitstimmen auf die SPD.