Aufholen nach Corona: Elterncafés mit Vorleseangebot

Der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit dem Sachgebiet der Frühen Hilfen nimmt am Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ teilt. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm der Bundesstiftung Frühe Hilfen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Am 23. Februar ist das erste Familiencafé in Kooperation mit der Stadt Korbach gestartet und seit dem 20. März wird in diesem Rahmen in regelmäßigen Abständen ein Familiencafé im Frankenberger Jugendhaus für Eltern mit bis zu dreijährigen Kindern angeboten.

Nun wird das Angebot ausgeweitet: In den Stadtbüchereien Frankenberg und Korbach finden Elterncafés mit Vorleseangebot statt, der erste Termin dafür ist am Montag, 9. Mai 2022. Auch dieses Angebot richtet sich in Zusammenarbeit mit den beiden Stadtbüchereien an Eltern mit Kleinkindern, im Schwerpunkt von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr. Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen. Alle Elterncafés finden unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Regeln statt.

Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese erläutert: „Eine kindgerecht eingerichtete Umgebung und Begleitung durch Mitarbeitende der Bücherei sowie eine pädagogische Fachkraft bieten beste Voraussetzungen dafür, dass alle Besucher*innen des Elterncafés ein paar angenehme Stunden in den Stadtbüchereien verbringen.“ Auf die Eltern warteten dabei interessante und anregende Vorlesebeispiele, sie könnten gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Bücher-Welt gehen. Außerdem können Eltern und Kinder sogenannte Entdecker-Rucksäcke ausleihen, die z.B. mit altersentsprechenden Bilderbüchern, Vorlesebüchern, einer Handpuppe, einem Hörspiel und einer Tonie-Figur gefüllt sind. Das Elterncafé ist an acht Terminen im Jahr 2022 geplant, wovon drei besondere Event-Veranstaltungen sowie zwei Autorenlesungen sein werden.

Bei der Event-Veranstaltung am Montag, 9. Mai in Frankenberg und am Dienstag, 10. Mai in Korbach stellt Erzählerin Johanna Gerosch in einem Livesound-Storytelling „Das magische Buch“ vor. Livesound Storytelling verbindet die jahrhundertealte Kunst des freien Geschichtenerzählens mit moderner Soundtechnik. Mit Soundeffekten und dem Einsatz des ganzen Körpers performt Johanna Gerosch das Abenteuer eines Kindes auf der Suche nach einem Buch in seiner Stadt. Soundtrack und Geräusche der 40-minütigen Geschichte entstehen live und interaktiv mit Mikro und Loopstation.

Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für „Das magische Buch“ gibt, ist eine Anmeldung bis zum 5. Mai 2022 erforderlich

• für die Veranstaltung in Frankenberg unter E-Mail buecherei@frankenberg.de für den 9. Mai 2022 um 16 Uhr,
  • für die Veranstaltung in Korbach unter E-Mail stadtbuecherei@korbach.de für den 10. Mai 2022 um 9 Uhr
  • oder für beide Veranstaltungen hier

Die beiden weiteren Event-Veranstaltungen sollen Mitte Juni und Mitte Juli stattfinden und werden rechtzeitig bekannt gemacht.