Selbsthilfe-Café der Selbsthilfekontaktstelle am 10. Mai

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises unterstützt Selbsthilfegruppen in Waldeck-Frankenberg bei der Suche nach Räumen, der Organisation von Fachvorträgen, der Beantragung von Fördermitteln oder der Erstellung von Printprodukten. Jedoch sind auch die neuen Gründungen wichtig, die durch die zentrale Anlaufstelle unterstützt werden sollen. Zudem ist die Selbsthilfekontaktstelle mit Fachleuten aus dem Gesundheitssystem vernetzt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Selbsthilfegedanken in der Region zu fördern und zu verankern, um so zu einem selbsthilfefreundlichen Klima im Landkreis beizutragen.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es nun ein neues Angebot, das sich an alle Interessierten wendet, egal ob bereits selbst aktiv oder mit Fragen zu Selbsthilfegruppen. Beim Selbsthilfe-Café kann jeder und jede kostenfrei dabei sein, um sich mit anderen Personen rund um das Thema Selbsthilfe auszutauschen. Die bisherigen Ausgaben der Veranstaltung waren online.

Im Mai 2022 findet das Selbsthilfe-Café nun erstmals als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln statt: im Johannesgemeindezentrum in der Karpatenstr. 2 in Korbach, und zwar am Dienstag, 10. Mai, von 14:00 bis 15:30 Uhr. Die Kontaktstelle möchte mit dem Angebot einen offenen und ungezwungenen Austausch unter Selbsthilfeaktiven und Selbsthilfeinteressierten ermöglichen. Um die Planung zu erleichtern, wird um Anmeldung bis zum 9. Mai unter E-Mail shk@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631 954-888 gebeten.