Projektschmiede Bürgerengagement: Gewinner stehen fest

Bei der „Projektschmiede Bürgerengagement“ konnten sich Vereine mit ihren Aktionen bewerben – in der ersten Ausgabe des Wettbewerbs gab es letztes Jahr ein Vereins-Imagevideo zu gewinnen, in der zweiten, diesjährigen Ausgabe winkte ein professionelles Fotoshooting für die Social Media-Arbeit der Vereine. Nun stehen auch hier die Gewinner fest. Ausgerichtet vom Koordinationszentrum für Bürgerengagement beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, das dem Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung angegliedert ist, traf der Wettbewerb wieder auf eine große Resonanz. Die teilnehmenden Vereine berichteten über viele spannende und nachahmenswerte Aktionen, von denen letztendlich zwei noch einmal etwas ganz Besonderes hatten und zu Siegern gekürt wurden.

Über das professionelle Fotoshooting für die Social Media-Arbeit können sich die Festgemeinschaft Laisa und die Freiwillige Feuerwehr Ober-Werbe freuen. In Laisa wurde der Umbau des Milchhäuschens zum Dorftreff prämiert, die Ober-Werber Feuerwehr erhält den Preis für ihre internationalen Jugendbegegnungen unter dem Motto „Europa verbindet“. Das Fotoshooting findet für die beiden Preisträger am 9. September statt, übergeben werden die Fotos bei einer Feierstunde am 13. Oktober durch Landrat Jürgen van der Horst. Was bei der „Fotosafari“ herausgekommen ist, wird dann auf den Social Media-Kanälen der beiden Vereine zu sehen sein.

Hintergrund
Initiator des Wettbewerbs ist das Koordinationszentrum für Bürgerengagement Waldeck-Frankenberg, das als Projekt beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Unter dem Titel „Gut koordiniert!“ werden mithilfe von Fördermitteln des Landes Hessen Unterstützungsstrukturen für Ehrenamtliche im Landkreis geschaffen. Das Zentrum ist eins von sieben Zentren hessenweit, die das Ziel verfolgen, das freiwillige Engagement zu stärken.