Digitaler Vorlesewettbewerb: Kreissiegerinnen stehen fest

Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr Auswirkungen auf den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der schon seit über 50 Jahren das Lesen und die Freude an Büchern fördert. Kinder der sechsten Klassen der weiterführenden Schulen stellen ihre Lesekunst normalerweise einem großen Zuhörerkreis vor – ob im Klassenverband, vor der Schulgemeinde oder im Wettbewerb um den Bezirkssieg. In diesem Jahr fand der Wettbewerb wieder digital statt. Durchsetzen konnten sich Sophia Bienmüller und Luisa Drolshagen.

Lesebeiträge im Videoformat
Wie schon im vergangenen Jahr mussten die Lesebeiträge pandemiebedingt als Video auf einer digitalen Plattform hochgeladen und via Bildschirm von der Jury bewertet werden. Nachdem in 2021 die Beteiligung an den beiden digitalen, vom Landkreis veranstalteten Kreisentscheiden des Vorlesewettbewerbs deutlich unter der der Vorjahre lag, ist sie in diesem Jahr erfreulicherweise wieder gestiegen. So hatte es die Jury einmal mehr nicht leicht, sich für diejenigen Kinder zu entscheiden, die Waldeck-Frankenberg beim Bezirksentscheid Kassel vertreten dürfen.

Landrat gratuliert: „Durchweg gute Leseleistungen“
Für den Kreis Waldeck-Frankenberg Nord wird Sophia Bienmüller von der Kaulbach-Schule Bad Arolsen ihr Vorlese-Können beim Bezirksentscheid Kassel noch einmal unter Beweis stellen. Luisa Drolshagen von der Edertalschule Frankenberg wird für den Kreis Waldeck-Frankenberg Süd um den Einzug in den Landesentscheid Hessen lesen. „Ich gratuliere herzlich zu dieser tollen Leistung, die auch in diesem Jahr pandemiebedingt wieder unter besonderen Bedingungen stattfinden musste“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Umso mehr freuen wir uns über das Engagement aller Kinder. Denn – wie von der Jury berichtet – waren die durchweg guten Leseleistungen nur in kleinen Nuancen zu unterscheiden.“

Die Entscheidung über das Weiterkommen im Vorlesewettbewerb wird bis Ende April 2022 gefällt. Im Mai finden dann die Landesentscheide statt und für Juni ist ein Treffen der Landessiegerinnen und -sieger zur Ermittlung der besten Vorleserin oder des besten Vorlesers im Schuljahr 2021/2022 geplant. Börsenverein und der Landkreis Waldeck-Frankenberg als Regionalveranstalter hoffen, dass sich die Pandemie weit genug entspannt, damit der Bundesentscheid als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.