Erste Kreistagssitzung des Jahres am 14. Februar in Korbach

Die erste Sitzung des Kreistages des Landkreises Waldeck-Frankenberg in diesem Jahr findet am Montag, 14. Februar, ab 14 Uhr in der Stadthalle in Korbach statt. Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse lädt alle Interessierten herzlich zu der Sitzung ein.

Die Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2022 sowie die Zustimmung zum Grenzänderungsvertrag zum Zusammenschluss der Gemeinden Allendorf (Eder) und Bromskirchen sind nur zwei der Themen, über die die Abgeordneten im Rahmen der öffentlichen Sitzung entscheiden werden. Darüber hinaus gibt der Kreisausschuss einen mündlichen Bericht über das Infektionsgeschehen ab. Ein Antrag der FDP-Fraktion befasst sich mit Hygieneartikeln in Mädchentoiletten und es erfolgt eine Unterrichtung über die Genehmigung von überplanmäßigen Aufwendungen im Teilergebnishaushalt 050 Grundversorgung und Hilfen nach SGB XII im Haushaltsjahr 2021.

Die öffentliche Sitzung findet in der Korbacher Stadthalle statt, da diese groß genug und geeignet ist, die aktuellen Sicherheitsbestimmungen rund um das Coronavirus einhalten zu können. Es steht außerdem eine Anzahl an Plätzen für die Öffentlichkeit zur Verfügung; Interessierte werden um vorherige Anmeldung unter Tel. 05631 954 325 oder unter E-Mail kreisorgane@lkwafkb.de gebeten. Zu beachten ist, dass laut Hygienekonzept für Gäste die 2G-Regel gilt – es dürfen nur Personen teilnehmen, die genesen oder geimpft sind. Kurz vor Sitzungsbeginn werden die Gäste am Haupteingang abgeholt. Eine Teilnahme an der Sitzung ist darüber hinaus nur mit medizinischer Mund-Nasen-Maske möglich.