Frauenbüro des Landkreises lädt zu Veranstaltungen im Jahr 2022 ein

Beruf und Karriere, Gesundheit und Lebenslagen, Persönlichkeit, Neuanfang und Lebensplanung sowie besondere Veranstaltungen, das alles steht auf dem Programm des Veranstaltungskalenders für Frauen, den das Frauenbüro des Landkreises zusammengestellt hat. Erster Kreisbeigeordneter und seit Jahresbeginn Dezernent für das Frauenbüro Karl-Friedrich Frese stellte gemeinsam mit Frauenbeauftragter Beate Friedrich und Sachbearbeiterin im Frauenbüro Ute Hetzler die vielfältigen Angebote vor.

„Wir haben ein attraktives Programm erstellt, bei dem für jede Interessentin etwas dabei sein sollte“, so der Erste Kreisbeigeordnete. Ob Online-Seminar zum Thema serviceorientierte Kommunikation, Informationsveranstaltungen rund um Trennung/ Scheidung oder eine Freizeit für Alleinerziehende auf der Insel Sylt, alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens seien soweit möglich berücksichtigt worden. Und mit der Lesung von Margot Käßmann am 8. März zum Weltfrauentag sei die erste Veranstaltung auch bereits ausgebucht, ein deutliches Zeichen, dass der Landkreis mit seinem Angebot richtigliege. Derzeit liefen Verhandlungen, die Lesung früher am Tage ein zweites Mal anzubieten.

„Fortbildung ist heute ein wichtiger Baustein zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung“, ergänzte Frauenbeauftragte Beate Friedrich. Daher stelle das Frauenbüro einen Mix aus Altbewährtem und Neuem im diesjährigen Veranstaltungsprogramm bereit, in dem jede Interessentin das für sie Passende finden könne. Selbstorganisation und Zeitmanagement oder die Kunst, auch einmal Nein zu sagen und damit gleichzeitig Ja zu sich selbst, das seien nur zwei der Möglichkeiten zur Weiterbildung. Dezernent und Frauenbeauftragte riefen interessierte Frauen gemeinsam dazu auf: „Nutzen Sie Ihre Chance, denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten und Stärken.“