Landrat Jürgen van der Horst besucht StudiumPlus in Frankenberg

Vor vier Wochen hat er sein Amt als Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg angetreten, jetzt besuchte Jürgen van der Horst den Campus Frankenberg von StudiumPlus. Dabei gab er ein klares Statement zum Standort in Frankenberg ab, gepaart mit der klaren Absicht, diesen Standort weiterzuentwickeln.

Seit 2009 hat StudiumPlus, das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) seinen Campus in Frankenberg eröffnet, 2010 folgte ein weiterer Campus im Landkreis Waldeck-Frankenberg, in Bad Wildungen. Beide Standorte haben sich seither sehr gut entwickelt – in Frankenberg studieren über 100 junge Leute, in Bad Wildungen über 60. Seinen Hauptsitzt hat StudiumPlus in Wetzlar, neben Frankenberg und Bad Wildungen gibt es vier weitere Außenstellen.

Das Konzept, junge Menschen in Kooperation mit den Unternehmen in der Region für die Region zu qualifizieren, sei „exakt auf unsere Bedürfnisse im Landkreis zugeschnitten“, sagte van der Horst. Und weil sich der Campus Frankenberg so gut entwickelt und der Platz in den vor zwölf Jahren bezogenen Räumlichkeiten knapp geworden ist, wolle der Landkreis dafür sorgen, dass neue Räumlichkeiten für StudiumPlus gefunden werden.

„Wir bieten das duale Studium da an, wo die Menschen leben“, nannte Prof. Dr. Jens Minnert, stellvertretender Leiter des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), den Kerngedanken von StudiumPlus. Im Rücken haben die Außenstellen dabei die THM als zweitgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaften Deutschlands. Auch in Frankenberg garantiere StudiumPlus eine praxisnahe und persönliche Ausbildung in kleinen Gruppen mit einer hohen Erfolgsquote, sagte Campusleiter Prof. Dr. Gerd Manthei. Und Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender des CCD ergänzte: „StudiumPlus ist auch ein Instrument der Chancengleichheit, denn die Studierenden bekommen ihr Studium über ihr Partnerunternehmen finanziert.“

Im Landkreis Waldeck-Frankenberg profitierten über 50 Partnerunternehmen von der Möglichkeit, ihre Nachwuchskräfte mit zu qualifizieren und dann direkt einsetzen zu können. Das bestätigte auch Prof. Dr. Markus Pfuhl, Vorstandsmitglied des CCD und Generalbevollmächtigter der Viessmann Werke GmbH & Co. KG. Der Campus Frankenberg hat seit seiner Gründung bereits 268 Absolventen der Wirtschaft zur Verfügung gestellt, der in Bad Wildungen 129 Absolventen.

Landrat Jürgen van der Horst sicherte StudiumPlus seine Unterstützung bei der weiteren Entwicklung in Frankenberg zu und hatte bei seinem Antrittsbesuch auch gleich die Fachdienstleiterin Schule und Bildung, Claudia Knublauch, und die Fachdienstleiterin Gebäudewirtschaft, Claudia Frede, mitgebracht. Gemeinsam mit StudiumPlus wolle man zeitnah die Weiterentwicklung des Standorts gestalten.