Landrat: "Russland verstößt eklatant gegen Völkerrecht"

Er sei entsetzt darüber, wie der Ukraine-Konflikt besonderes in den letzten Stunden eskaliert ist: "Russland hat heute Nacht in eklatanter Weise gegen alle Grundsätze des Völkerrechts verstoßen und einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat begonnen. Das hat die bestehende Sicherheitsstruktur in Europa deutlich destabilisiert", zeigt sich Jürgen van der Horst entsetzt über den Angriffskrieg. "Konkret befürchte ich keine unmittelbare Bedrohung von Deutschland, ohne Zweifel markiert der Einmarsch aber eine geopolitische Zeitenwende."

Für die Zeit danach – also ab sofort – müsse man nun neue Antworten finden auf die Frage, wie man in Europa und weltweit Sicherheit und Stabilität erreichen wolle. "Mit unserem Partner-Landkreis in Russland stehen wir aktuell zu dem Thema nicht in Kontakt", so der Landrat weiter. "Unsere Partnerschaft mit Pereslawl hat aber in den vergangenen rund 30 Jahren zu Freundschaften geführt und Verständnis füreinander geweckt. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Es gilt aber, alles dafür zu tun, um den militärischen Konflikt zu stoppen und zu diplomatischen Verhandlungen zurückzukehren.“