Neue Broschüre des Geoparks: Die Moorlandschaft Burgwald

Moorlandschaften haben die Menschen von jeher fasziniert. Sie können Gefahren für unvorsichtige Wanderer bergen, liefern gleichzeitig aber auch den Grundstoff für lindernde Wirkstoffe bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. In der Literatur dienen mystische Moore immer wieder als Hintergrund aufregender Geschichten, so zum Beispiel in Tolkiens „Herr der Ringe“ mit den Mückenwassermooren und den Totensümpfen, die von den Helden durchquert werden müssen. Und wer kennt ihn nicht, den berüchtigten „Hund von Baskerville“, der im englischen Dartmoore sein Unwesen treibt und nur durch den wohl berühmtesten Detektiv der fiktiven Kriminalgeschichte, Sherlock Holmes, bezwungen werden kann. So war es naheliegend, dass der Nationale Geopark GrenzWelten die Thematik aufgreift und mit seiner neuesten Broschüre aus der Reihe Geo-Landschaften „Die Moorlandschaft Burgwald“ auf das Vorkommen dieser Naturform in der Region hinweist.

„Eine Landschaft auf Sand gebaut“ lautet der Untertitel zur Burgwalder Moorlandschaft. Er deutet auf die Entstehungsgeschichte des Moores hin: Mächtige Sandsteinschichten aus der Buntsandsteinzeit des Perm vor ca. 250 Millionen Jahren schufen die Grundlage für eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt im Burgwald, einem der größten geschlossenen Waldgebiete Hessens. Die Moorflächen dort bieten Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Insektenarten, gleichzeitig speichern sie sechs Mal so viel CO2 wie eine gleichgroße Waldfläche. Damit sind Moore wahre „Klima-Helden“, deren Bedeutung in Zeiten des Klimawandels zunehmend steigt. Das größte zusammenhängende Moorgebiet im Burgwald ist das 203 ha große Naturschutzgebiet „Franzosenwiesen/Rotes Wasser“ zwischen Rosenthal und Münchhausen.

Die neue Broschüre bietet nicht nur einen kompakten Einblick in die Geologie des Burgwaldes sowie in die besonderen klimatischen und naturräumlichen Bedingungen der Moorkomplexe. Zudem werden auch drei Wanderwege mit unterschiedlichen Startpunkten und Längen von 16,3 bis 19,2 km aufgezeigt. So kann die Broschüre als praktischer Ratgeber auf der Tour durch den Burgwald dienen. Sie ist ab sofort kostenfrei über das Projektbüro des Nationalen Geoparks GrenzWelten zu beziehen. Weitere Infos gibt es auch hier.