Ökomodellregion Waldeck-Frankenberg bei Podcast-Reihe dabei

Eier, Legehennen und Bruderhähne: Das ist der Titel des ersten Podcasts, mit dem sich die Ökomodellregion Waldeck-Frankenberg an der gemeinsamen Podcast-Reihe aller Ökomodellregionen in Hessen beteiligt. Das Ziel: Landwirtschaft zeigen, wie sie wirklich ist und zum Nachdenken, miteinander Reden und Weiterdenken anregen.

Podcast aus Waldeck-Frankenberg
Was ist ein Bruderhahn? Welche Rolle spielt er im Hühnerstall? Und was bringt so ein Tier dem Landwirt? Diese und viele weitere Fragen werden im ersten Podcast aufgegriffen, den die Ökomodellregion des Landkreises im Rahmen der Reihe aufgenommen hat. Bernd Hübner vom Demeter Gut Kappel in Bad Arolsen ist in dieser ersten Podcast-Folge aus Waldeck-Frankenberg zu Gast – und spricht unter anderen auch über Nachhaltigkeit und Bio-Regionalität. Zu hören sind dieser Podcast und alle weiteren bei allen gängigen Streaming-Dienstleistern und auf der Webseite des Ökomodell-Landes Hessen

Reihe zeigt Landwirtschaft wie sie wirklich ist
Bio essen, regional kaufen, nachhaltig leben sind Themen, die bewegen – ob auf Verbraucher- oder Erzeugerseite. In der neuen Podcast-Serie unter dem Dach des Ökomodell-Land Hessen kommen Menschen aus Agrarwissenschaft, Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung aus den Hessischen Ökomodell-Regionen zu Wort. Anschaulich und unterhaltsam erzählen sie von persönlichen Erfahrungen, Ansätzen in ihren Betrieben, ihren Perspektiven oder konkreten Projekten mit den Ökomodell-Regionen. So lernen Hörerinnen und Hörer kennen, wer hinter den hessischen Lebensmitteln steckt. Mit Herzblut, Innovationsgeist und viel persönlichem Einsatz geht es so auf eine authentische Reise durch die Landwirtschaft.

Neben der Folge als Waldeck-Frankenberg gibt es bereits zwei weitere, die man aktuell streamen kann – zu den Themen „Vielfalt auf dem Acker!“ und „Bio kostet mehr…ist aber nicht teurer!“. Ein weiterer Podcast aus Waldeck-Frankenberg wird nach Ankündigung des Koordinators der Ökomodellregion Waldeck-Frankenberg Andreas Althoff Ende April aufgenommen werden – und wird sich mit dem Thema „Alte Nutztierrassen, warum sind Sie erhaltenswert?“ beschäftigen. Weitere Folgen sind in Planung. Themenwünsche für weitere Podcasts sind herzlich erwünscht und können per E-Mail an OEML-Podcast@gutes-aus-hessen.de gesendet werden.

Hintergrund: Ökomodellregionen
Seit 2021 ist Hessen Ökomodell-Land. Als „Dachmarke“ verbindet das Ökomodell-Land Hessen die 13 Ökomodell-Regionen, welche ein flächendeckendes Netz über ganz Hessen bilden und alle Landkreise integrieren. Die Ökomodell-Regionen sind Baustein des Hessischen Ökoaktionsplans und werden gefördert durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ihre Aufgabe ist es, Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, die den Anteil an ökologisch und regional erzeugten Lebensmitteln erhöhen. Dadurch soll die steigende Nachfrage nach ökologisch produzierten Lebensmitteln stärker aus der heimischen Landwirtschaft gedeckt und das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für regionale Kreisläufe und biologisch erzeugte Lebensmittel geschärft werden. Die Ökomodell-Regionen sind auch Ansprechpartner für Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung, -verarbeitung und Handel. Durch die Vernetzung dieser Akteure soll die regionale Vermarktung gestärkt und heimische Wertschöpfungsketten etabliert werden.