Jugendarbeit veranstaltet Breakdance-Workshop im September 

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg nimmt auf verschiedenen Ebenen am Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ teilt. Hierbei handelt es sich um ein Programm der Bundesstiftung Frühe Hilfen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie auch in ihrem sozialen Leben Versäumtes aufholen können. In diesem Rahmen finden z. B. im Sachgebiet der Frühen Hilfen des Fachdienstes Jugend Elterncafés mit Vorleseangebot in zwei Stadtbüchereien statt. Auch der Fachdienst Sport und Jugendarbeit bietet nun im Rahmen des Aktionsprogramms eine besondere Aktion an: einen Breakdance-Workshop am 17. und 18. September für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Er findet in der großen Hauerturnhalle in Korbach statt.

In dem zweitägigen Workshop können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hip-Hop und Breakdance üben. Der professionelle Künstler Daniel Winterstein unterstützt sie dabei, zeigt ihnen coole Moves, spektakuläre Schritte und noch vieles mehr, was die beiden Tanzstile ausmacht. Auf dem Weg zum gekonnten Hip-Hoppen oder Breakdancen wird ganz nebenbei, spielerisch und leicht die Koordination und die Kondition geschult. Altersgerechte Choreografien, Spiele und Übungen sorgen darüber hinaus für eine verbesserte Bewegungsqualität.

In dem Workshop geht es nicht um Perfektion, sondern um Spaß und um die Freude am Tanzen. Highlights werden Tanzspiele, Disco und ein Tanzbattle sein, bei dem sogar Pokale verliehen werden. Zur Abschlussshow am Ende des Workshops sind dann auch Familienmitglieder und Freund*innen herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 21. August 2022 möglich. Weitere Informationen zum Workshop gibt es  beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises unter der Telefonnummer 05631 954-563 oder unter E-Mail julia.stracke@lkwafkb.de.