Wie gehen wir mit dem Ukraine-Krieg um? Vortrag am 12. Juli

Die Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT), die Fachstelle für Migration und Integration und das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg laden gemeinsam zu einem musikalischen Vortrags- und Diskussionsabend ein. Thema ist „Wie gehen wir mit dem Ukraine-Krieg um?“

Die kostenlose Veranstaltung findet am 12. Juli 2022 ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Korbach statt, sie ist zweisprachig (deutsch und russisch). Referent Dr. Jannis Panagiotidis, gebürtiger Korbacher und stellvertretender Leiter des Forschungszentrums für die Geschichte von Transformationen der Universität Wien, spricht über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Diskussionskultur in Deutschland. Musikalisch begleitet wird der Vortrags- und Diskussionsabend vom russlanddeutschen Frauenchor „Singende Frauen“ aus Korbach. Mit einem kleinen Imbiss und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.

In der deutschen Öffentlichkeit ist eine große Solidarität mit der Ukraine feststellbar. Aber es gibt auch Menschen, die keine Verantwortung Russlands in diesem Krieg anerkennen wollen. Vielfach wird dies Russlanddeutschen unterstellt. Doch wie wird der Krieg von dieser vielfältigen Bevölkerungsgruppe wirklich diskutiert? Welche Positionen und Perspektiven haben die Menschen und warum?

Dr. Panagiotidis wirft einen sachlichen Blick auf die Perspektiven der Russlanddeutschen und Spätaussiedler*innen. Als Juniorprofessor für Migration und Integration der Russlanddeutschen und Autor des Buches „Postsowjetische Migration in Deutschland: Eine Einführung“ hat er durch zahlreiche Forschungen fundiertes Wissen über die verschiedenen Positionen innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig, sie findet unter den aktuell geltenden Corona-Regeln statt. Weitere Informationen gibt es bei der DEXT-Stelle, Tel. 05631 954-561, oder beim Netzwerk für Toleranz, Tel. 01511 6916411. Dort werden auch Fragen zu dem Vortrag beantwortet.