DEXT-Fachstellen laden zu Demokratiegesprächen Nordhessen ein

Erneut finden in diesem Jahr „Demokratiegespräche Nordhessen“ von DEXT statt – unter dieser Abkürzung sind die Fachstellen für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention inzwischen gut bekannt. Die Gespräche stehen in 2022 unter dem Oberthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Als nächstes in der Reihe gibt es am 23. Juni von 18:00-19:30 Uhr einen Online-Vortrag zur Bildungsgerechtigkeit im Zeichen der Pandemie mit dem Zusatz „Eine Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts?“.

Im Mittelpunkt stehen am 23. Juni die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Bildungssektor, aber auch die daraus folgenden Konsequenzen für Gemeinwohl und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die sicherlich meist diskutierte Frage hierbei: Inwiefern haben die Restriktionen in Schulen zu einer zunehmenden Bildungsungerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen geführt und führen immer noch dazu? Tatsächlich reicht die Thematik tiefer. Was bedeutet Chancengerechtigkeit durch Bildung überhaupt? Wie sah es damit vor den pandemiebedingten Schulschließungen aus? Welche Hinweise gibt es aus anderen Ländern zu den Auswirkungen von Schulschließungen auf Bildungsungleichheit und welche möglichen Gegenmaßnahmen scheinen denkbar, um die Unterschiede auszugleichen oder den Bildungsstand anzupassen?

Referentin Dr. Larissa Zierow, stellvertretende Leiterin des ifo-Zentrums für Bildungsökonomik, wird all diesen Fragen auf den Grund gehen. Zum Abschluss des Vortrags besteht die Möglichkeit zu einem Austausch über Zukunftsperspektiven, Handlungsempfehlungen und dem Einbringen individueller Erfahrungswerte. Die kostenlose Online-Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Anmeldungen nimmt bis zum 20. Juni 2022 die DEXT-Fachstelle des Werra-Meißner-Kreises unter der E-Mail-Adresse DEXT@werra-meissner-kreis.de oder Tel. 05651 302-1454 entgegen.