Grundschule Sachsenhausen beim „Tag der Architektur" dabei

Der „Tag der Architektur“ findet bundesweit immer am letzten Juniwochenende statt. An diesem Samstag und Sonntag – in 2022 sind es der 25. und 26. Juni – erhalten Interessierte die Gelegenheit, Architektur vor Ort zu erfahren. Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen können besichtigt werden. Auch die Grundschule Sachsenhausen am neuen Standort im „Schulzentrum an der Warte“ öffnet ihre Tore für Besucherinnen und Besucher und lädt herzlich zur Besichtigung ein. Am Samstag von 14 – 17 Uhr und am Sonntag von 14 – 16 Uhr werden Mitarbeiter*innen des Architekturbüros, Kleine + Potthoff aus Korbach als fachkundige Ansprechpartner in der Schule bereitstehen. Sie bieten jeweils zur vollen Stunde Führungen an, beantworten Fragen und geben Informationen zum Schulgebäude. Gut zwei Jahre hat es gedauert, bis der Neubau der Grundschule Sachsenhausen in unmittelbarer Nachbarschaft der Mittelpunktschule errichtet war und im Spätsommer 2021 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Im zweigeschossigen Gebäude finden sich die Klassenräume im Obergeschoss, das Erdgeschoss beherbergt den Ganztagsbereich, die Verwaltung und die Mensa. Besonderer Blickfang ist eine Baumgruppe im Innenhof der Grundschule – die Bäume waren an diesem Standort bereits vorhanden und sind in den Neubau integriert, die Schule ist also quasi um sie herum errichtet worden. Die ganze Schule verfügt über eine flächendeckende Fußbodenheizung, die Energie dafür liefert eine Luftwärmepumpe, die im Spitzenlastbereich durch einen Brennwertkessel unterstützt wird. Zusätzlich wandelt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Lichtenergie der Solarzellen in elektrische Energie um. Die Anreise zum „Schulzentrum an der Warte“ kann am Samstag, 25. Juni, wegen Straßensperrungen im Zusammenhang mit dem Edersee-Triathlon nur über die Korbacher Straße erfolgen. Am Sonntag, 26. Juni, erfolgt sie aufgrund einer teilweisen Sperrung der Ortsdurchfahrt (Korbacher Straße bis Abzweig Nieder-Werbe) wegen des Sachsenhäuser Freischießens über die Freienhagener Straße und die Wildunger Straße aus Richtung Bad Wildungen oder Freienhagen. Eine direkte Anfahrt ist anschließend, auch aus Richtung Nieder-Werbe, über die Niederwerber Straße und die Gartenstraße zur Werbaer Straße. Aus Richtung Ober-Werbe kommend sollte die Grundschule ebenfalls erreichbar sein, eventuelle Sperrzeichen der Straßenverkehrsbehörde betreffen lediglich die Ortsdurchfahrt.

Die Stadt Waldeck bittet darum, das Gelände der Mittelpunktschule und nicht die Gartenstraße und die Werbaer Straße zum Parken zu nutzen.

Hintergrund:
„Der Tag der Architektur wurde erstmals 1995 durchgeführt. Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen war Hessen seinerzeit Vorreiter bei der Konzeption und Durchführung dieser Veranstaltung, die schließlich bundesweit übernommen wurde. Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen präsentieren ein umfangreiches Programm und vermitteln so Beispiele guter Alltagsarchitektur. Jährlich wählen Fachleute die gezeigten Bauten und Objekte aus und stellen ein ausgewogenes Programm ganz im Zeichen der anspruchsvoll gebauten Umwelt zusammen. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich rund 10.000 Besucher*innen und mehr hessenweit dieses Angebot. Der Tag der Architektur wird von der AKH organisiert und mit Architekt*innen, Planenden und Bauherr*innen realisiert.“

Hinweis: Besuchende werden gebeten, bitte auf/bei dem Schulgelände zu parken und nicht in der Werbaer Straße und in der Gartenstraße.