Schwimmkurse für Kinder von 7 bis 13 Jahren in den Sommerferien

Die allgemeine Schwimmförderung im Rahmen des Schulunterrichts ist in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie meist ausgefallen, Schwimmkurse konnten wenn überhaupt, dann nur unter erschwerten Bedingungen umgesetzt werden. Daher möchten nun, wie schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreich durchgeführt, der Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises und der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. wieder Schwimmkurse gezielt für Kinder anbieten.

Landrat Jürgen van der Horst betont: „Durch das Angebot soll es den Mädchen und Jungen nicht nur ermöglicht werden, sich im Wasser tatsächlich schwimmend statt plantschend zu bewegen. Vor allem wollen wir auch Badeunfällen präventiv entgegenwirken.“ Der Landrat dankte der Waldecker Bank eG, die durch eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Sportkreis die Schwimmkurse erst möglich gemacht hat.

Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren haben in den Sommerferien die Möglichkeit, gleich an mehreren Standorten von Nichtschwimmern zu Schwimmern zu werden, und zwar in den Schwimmbädern in Bad Wildungen, Diemelsee-Heringhausen, Korbach und im benachbarten nordrhein-westfälischen Medebach. Die Schwimmkurse richten sich an echte Nicht-Schwimmer oder absolute Schwimm-Beginner - es sollen keine bereits erlangten Schwimmkenntnisse vertieft oder aufgefrischt werden. Die Teilnehmer*innen werden mit dem Wasser vertraut gemacht und erlernen die ersten Grundtechniken des Schwimmens.

Die Schwimmkurse (Kostenbeitrag 50 Euro) finden vom 25. Juli bis 5. August 2022 montags bis donnerstags an allen vier Standorten statt, voraussichtlich jeweils von 8 - 13 Uhr. Vom 15. - 26. August 2022 werden zudem drei weitere Kurse in Korbach angeboten, ebenfalls von montags bis donnerstags. Bei erfolgreicher und regelmäßiger Teilnahme kann ein Teil des Betrages zurückerstattet werden. Anmeldungen sind online bis zum 30. Juni 2022 über die Webseite des Landkreises möglich unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/veranstaltungen. Nähere Informationen gibt es  beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises unter der Telefonnummer 05631 954-563 sowie unter E-Mail julia.stracke@lkwafkb.de oder schwimmen@lkwafkb.de.