BNE: Landkreis veranstaltete digitalen Fachtag

Zukunftsfähig denken und handeln: Das ist Ziel der bundesweiten Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch in Waldeck-Frankenberg. Unter dem Motto „Look up – Think global – Globale Perspektiven in die Grundschule“ hat der Landkreis gemeinsam mit der Universität Kassel und dem Hessischen Kultusministerium in diesem Rahmen kürzlich einen virtuellen Fachtag veranstaltet.

Ziel der Veranstaltung war ein gemeinsamer Austausch und die Vernetzung der vielen unterschiedlichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu diesem Thema untereinander. Im Fokus steht dabei stets, entwicklungspolitische und nachhaltige Themen aufzugreifen und in den Unterricht zu integrieren, um Kindern früh ein Bewusstsein und eine Sensibilität für Nachhaltigkeit in jeglichen Lebensbereichen zu vermitteln. „Dazu braucht es ganzheitliche und altersgerechte Konzepte, um nachhaltiges Denken und Handeln auf regionaler sowie globaler Ebene von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, sagte Landrat Jürgen van der Horst im Rahmen der Veranstaltung.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es nicht nur Workshops, die den Teilnehmenden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Grundschulkindern und Jugendlichen vermittelten, sondern auch einen Vortrag der Pädagogin Antje Brock von der Freien Universität Berlin, die dem Online-Gremium aus Costa Rica zugeschaltet war. „In diesem Zusammenhang ging es insbesondere um den Aspekt, dass eine emotionssensible Bildung für nachhaltige Entwicklung den Fokus insbesondere auf das Schöne und die Hoffnung legen soll – und mit der Frage, wie wir auf dieser Erde leben möchte“, berichtet Raphael Chirakakis, der BNE-Koordinator des Landkreises. Neben den Workshops und der Keynote gab es zudem eine virtuelle Podiumsdiskussion mit bundesweit führenden Expertinnen und Experten aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen.

Hintergrund
Seit einigen Jahren setzt sich der Landkreis Waldeck-Frankenberg aktiv für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ein. Er unterstützt dabei alle Schulen im Kreisgebiet aktiv bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und gibt ihnen dafür konkrete Maßnahmen an die Hand.

Ein Baustein des Konzepts ist das BNE-Diplom "Clever macht Zukunft“, dessen inhaltliche und organisatorische Koordination er komplett übernimmt. Die Schülerinnen und Schüler können einen Grundkurs mit vier oder einen Erweiterungskurs mit sechs Themenmodulen belegen – ob Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Natur, Tierschutz, Ernährung, Energiegewinnung, Sport, Kinderrechte, Integration und vieles anderes mehr. Deren Inhalte orientieren sich am Lehrplan des Hessischen Kultusministeriums, den Grundsätzen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Alle Themen werden im Unterricht vor- und nachbereitet, der praktische Unterricht findet überwiegend an außerschulischen Lernorten statt. Neben dem BNE Diplom bietet der Landkreis Grundschulen zudem an, sich als BNE-Schule zertifizieren zu lassen: Ziel ist es, nachhaltige Aktivitäten zu würdigen, die langfristig in den Unterricht, den Schulalltag und die -organisation einfließen.