Vier Kinder sitzen mit nackten Füßen auf dem Gras

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zukunftsfähig denken und handeln: Das ist Ziel der bundesweiten Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch in Waldeck-Frankenberg. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg unterstützt alle Schulen im Kreisgebiet aktiv bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und gibt ihnen dafür konkrete Maßnahmen an die Hand. 

Das BNE-Diplom "Clever macht Zukunft" ist ein Baustein des Konzepts, das er gemeinsam mit vielen weiteren Kooperationspartner aus vielen unterschiedlichen Themenbereichen den Schulen in Waldeck-Frankenberg anbietet. Zusätzlich dazu können sich Schulen als BNE Schulen zertifizieren lassen, sofern nachhaltige Aktivitäten langfristig auch in den Schullalltag einfließen. 

BNE-Diplom "Clever macht Zukunft"

Der Fachdienst Schulen und Bildung hat für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Konzepte entwickelt, durch die er mit Kooperationspartnern die nachhaltige Bildung unterstützt: Für Grundschulen bietet er das BNE Diplom an. 

BNE-Schule Waldeck-Frankenberg 

Neben dem BNE Diplom bietet der Landkreis Grundschulen zudem an, sich als BNE-Schule zertifizieren zu lassen: Ziel ist es, nachhaltige Aktivitäten zu würdigen, die langfristig in den Unterricht, den Schulalltag und die -organisation einfließen.