Gute Resonanz beim Online-Gesundheitstag für Frauen des Landkreises

Auch in diesem Jahr hat das Frauenbüro des Landkreises Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Korbach, dem Jobcenter und der Kreisvolkshochschule wieder einen Gesundheitstag für Frauen gestartet – pandemiebedingt fand dieser online aus dem Streaming-Studio der vhs Waldeck-Frankenberg statt. Fast 100 Teilnehmerinnen hatten sich zu den digitalen Vorträgen und Workshops zugeschaltet.

Arbeiten im Homeoffice, Telefonkonferenzen Home-Schooling, Hausarbeit und möglicherweise noch die Pflege eines Familienangehörigen: Die Corona-Zeit ruft eine noch stärkere Belastung im Alltag hervor – insbesondere auch bei Frauen. Soziale Isolation, Unsicherheiten, Sorgen und vieles mehr sind dabei zusätzlich besondere und ungewohnte Herausforderungen.

Um diesen gestärkt entgegenzutreten, wurde ein Infotag veranstaltet, der sich online nur diesen Themen und Fragestellungen sowie Herausforderungen widmete. Das Ziel: Einen guten Umgang mit der besonderen Situation finden und ihr gestärkt entgegentreten. Die Veranstalterinnen freuten sich dabei über die große Resonanz: „Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Frauen an unserem Angebot teilgenommen“, zieht die Frauenbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich ein positives Fazit. „Wir hoffen, dass die Veranstaltung, die wir bereits seit vielen Jahren traditionell organisieren, im kommenden Jahr wieder persönlich und in Präsenz stattfinden kann.“