Digitaltag am 24. Juni: Waldeck-Frankenberg ist wieder mit dabei

Digital miteinander: so lautet auch dieses Jahr das Motto des Digitaltages, der bundesweit am 24. Juni stattfinden wird – und zwar mit zahlreichen kostenlosen Angeboten. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen aus Waldeck-Frankenberg hat der Landkreis wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt – in Präsenz im Bürgerhaus oder online – und lädt auch in diesem Jahr herzlich zur Teilnahme ein. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Das Ziel: Die Förderung der digitalen Teilhabe. „Alle Menschen sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Auch das hat unser Team und zahlreiche weitere Ämter und Organisationen aus dem Landkreis auch in diesem Jahr wieder dazu motiviert über 20 Beiträge im digitalen Raum oder in Präsenz zu organisieren.“  Der Digitaltag biete eine Plattform, um verschiedenste Aspekte und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen
Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand; ob online oder lokal vor Ort. Zum ersten Mal finden neben Online- und Hybridveranstaltungen auch Präsenzveranstaltungen im Bürgerhaus in Korbach statt. „Dies ist uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen die Menschen im Landkreis auf dem Weg der Digitalisierung begleiten“, sagt die Projektmanagerin Digitalisierung des Landkreises Nastasia Sluzalek. „Digitalisierung geht nicht mehr weg. Sie bietet große Chancen, kann aber auch Befürchtungen hervorrufen. Am Digitaltag möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen, Fragen beantworten und informieren.“

Breites Angebot
Zusammen mit den Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen, der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, der Agentur für Bundesagentur für Arbeit Korbach, der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg, dem Netzwerk für Toleranz des Landkreises, der Stadt Bad Wildungen, der Stadt Korbach, der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg, dem Jugend- und Kulturzentrum Bad Wildungen, der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, dem Digitalen Engel des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. und der ekom21 hat der Landkreis ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Inhaltlich geboten werden Veranstaltungen zu den Bereichen Bildung und Medien, Ausbildung –und Berufseinstieg, Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung, Medizin, Ehrenamt und Vereine. Von Erlebniswanderung über 3-D-Druck und VR Brillen bis Umgang mit Stress: Interessierte können gern das gesamte Programm durchstöbern. Dort kann man sich auch für die einzelnen Veranstaltungen anmelden und erhält weitere Informationen zu den unterschiedlichen Aktionen. Das bundesweite Programm ist unter www.digitaltag.eu abrufbar.