Landkreis bietet Erholungsurlaube für sozial schwächere Senioren

Um sozial schwächeren Seniorinnen und Senioren aus Waldeck-Frankenberg Erholungsaufenthalte zu ermöglichen, bietet der Landkreis im Herbst dieses Jahres wieder zwei Fahrten an – einmal nach Norderney und einmal nach Bad Brückenau in die Rhön. Interessierte können sich beim Landkreis ab sofort dazu anmelden.

Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist, dass die Personen das 65. Lebensjahr vollendet haben und lediglich über ein geringes Einkommen und Vermögen verfügen.  Als geringes Einkommen gelten bei Alleinstehenden monatlich 898 Euro und bei Ehepaaren monatlich 1.213 Euro – jeweils zuzüglich der Unterkunftskosten wie Miete oder Eigenheimaufwand. Bei Ehepaaren wird das gemeinsame Einkommen auch dann zugrunde gelegt, wenn nur einer der Ehegatten an der Erholungsmaßnahme teilnehmen möchte. Liegen besondere Gründe vor, können zudem auch Seniorinnen und Senioren berücksichtigt werden, die erst das 60. Lebensjahr vollendet haben. Das gilt auch für Ehepaare, wenn einer der Partner das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Der dreiwöchige Aufenthalt auf Norderney findet voraussichtlich vom 5. bis 26. November statt. Untergebracht werden die Teilnehmenden dann im kreiseigenen Ferienhotel „Haus Waldeck“. Die Reise nach Bad Brückenau soll vom 17. Oktober bis zum 7. November stattfinden. Für beide Erholungsaufenthalte stehen aktuell noch genügend Plätze zur Verfügung. Anmeldungen werden ab sofort unter Tel. 05631-954 208 oder per E-Mail an brigitte.bundis@lkwafkb.de entgegengenommen.