Landkreis sucht Mietangebote zur Unterbringung Schutzsuchender

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine leistet der Landkreis Waldeck-Frankenberg humanitäre Hilfe für die Menschen, die aus der Kriegsregion fliehen. Für Schutzsuchende aus der Ukraine wird aktuell weiterhin möglichst möblierter Wohnraum zur Miete gesucht. Ziel ist es, die Menschen langfristig in Waldeck-Frankenberg unterzubringen. Angebote können online inseriert werden.

Angebote online inserieren
Dafür hat der Landkreis auf seiner Webseite eine Online-Plattform eingerichtet: Alle interessierten Vermieter, die bereit sind, längerfristig und entgeltlich möglichst möblierten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, werden gebeten, sich dort zu melden. Mit wenigen Klicks werden die Daten online aufgenommen – und der Wohnraum dann entsprechend durch den Landkreis vermittelt. Die Daten werden nicht direkt weitergegeben.

Möblierter Wohnraum erwünscht
In diesem Zusammenhang wäre es zudem wünschenswert, wenn insbesondere bereits mit Möbeln ausgestatteter Wohnraum angeboten werden würde, damit ein Einzug der Menschen zeitnah möglich wäre. Weiterhin sollte es sich bei den Angeboten um abgeschlossenen Wohnraum handeln. Die Vermietung von einzelnen Räumen innerhalb des eigenen Wohnbereichs ist nicht vorgesehen.

Dank für Welle der Hilfsbereitschaft
„In den vergangenen Wochen erreichten uns viele Hilfsangebote – auch von Menschen aus Waldeck-Frankenberg, die privat Schutzsuchende bei sich aufnehmen wollten und dies auch getan haben. Für diese Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft sind wir sehr dankbar“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „In der aktuellen Situation geht es aber jetzt darum, den Menschen hier auch langfristig eine Perspektive zu verschaffen“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. Daher wird nun verstärkt Wohnraum gesucht, in denen die Menschen aus der Ukraine längerfristig wohnen können. Die Kosten für die Unterbringung werden durch den Landkreis Waldeck-Frankenberg im Rahmen der geltenden Regelungen erstattet.