Landkreis und Stadt Gemünden stellen Renaturierungsmaßnahmen vor

Die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen fördert Umwelt-, Arten- und Klimaschutz - und trägt auch einen wesentlichen Beitrag zum Hochwasserschutz teil. Von einigen gelungenen Maßnahmen konnte sich Landrat Jürgen van der Horst kürzlich bei einem Ortstermin mit der Stadt Gemünden überzeugen, die in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Umwelt und Klimaschutz des Landkreises und dem Regierungspräsidium in Kassel in den vergangenen Jahren viele vorbildliche Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt hat. 

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehörten unter anderem die Anhebung von Gewässersohlen, die Herstellung von Überflutungsflächen bei Hochwasser, die Anlage eines Nebenlaufs, der Rückbau alter Wehranlagen, der Umbau oder Renovierung von Brückenbauwerken oder Uferabflachungen für den vorbeugenden Hochwasserschutz. Finanziert wurden sie vom Land Hessen gemeinsam mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der Stadt Gemünden und der in der Stadt ansässigen Firma Alpla.