Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens für Walter Kroh

Walter Kroh aus dem Allendorfer Ortsteil Battenfeld ist eine bekannte Persönlichkeit im oberen Edertal. Mehr als drei Jahrzehnte lang begleitete er als Grund- und Hauptschullehrer junge Menschen auf dem Weg ins Leben. Als Kommunalpolitiker leistete er ebenfalls über Jahrzehnte hinweg einen Beitrag zur Entwicklung seiner Heimatregion. Zudem ist er vielen Menschen auch als aktiver Fußballer sowie als Sport- und Vereinsfunktionär bekannt.

Aufgrund seines außerordentlich engagierten Einsatzes für die Allgemeinheit erhielt Walter Kroh nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die ihm Erster Kreisbeigeordeneter Karl-Friedrich Frese im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte. Aufgrund des angegriffenen Gesundheitszustands des Geehrten fand die Verleihung im engsten Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten statt.

In seiner Laudatio betonte der Erste Kreisbeigeordnete, Kroh sei wie so viele vorbildliche Ehrenamtler „Mehrfachtäter“. Einen Großteil seiner freien Zeit habe er der Kommunalpolitik und dem Sport gewidmet, quasi als Ausgleich zu diesen Herausforderungen sei er aber auch im Kaninchenzuchtverein K 80 aktiv gewesen, den er 1976 mitbegründet und in dem er viele Funktionen, vom 1. Vorsitzenden, über den Zuchtwart bis zum Zuchtbuchführer ausgefüllt habe. „Ganz nebenbei hat er auch große Zuchterfolge erzielt, seine Tiere wurden acht Mal Deutscher Meister und einmal Bundessieger“, verriet Frese. Was Kroh anfange, das mache er auch konsequent und richtig.

Vielen Sportfreunden im oberen Edertal ist Walter Kroh zudem als aktiver Spieler und Spielführer der SG 1920 Battenfeld (Eder) e.V. bekannt, die er im Laufe der Jahre zu vielen Erfolgen geführt habe.  Von 1974 bis 1992 war er 1. Vorsitzender seines Vereins und übernahm –nachdem er zwischenzeitlich andere Funktionen ausgeübt hatte- von 1997 bis 2008 erneut über mehrere Wahlperioden hinweg das Amt des 1. Vorsitzenden.

Unter seiner Verantwortung entstanden u.a. die Flutlichtanlage sowie das Vereinsheim, für dessen Bau die Mitglieder unter Krohs Führung enorme Eigenleistungen erbrachten. Als Kommunalpolitiker war Walter Kroh von 1977 bis 2004 im Ortsbeirat tätig, 14 Jahre davon im Amt des Ortsvorstehers. „Er war dabei Motor für gleich zwei große Jubiläumsfeste“, so der Erste Kreisbeigeordnete. „Die 1.200-Jahrfeier in Battenfeld 1978 sowie die 1225-Jahrfeier 2003“. Auch der Kram- und Viehmarkt, den es seit den 1930er Jahren nicht mehr gegeben hatte, wurde auf seine Initiative hin 1980 wieder eingeführt und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit“. Bei so viel Engagement sei es nur logisch, dass der Staat seinen verdienstvollen Bürger mit einer besondern Ehrung auszeichnen möchte.

Auch Allendorfs Bürgermeister Klaus Junghenn dankte Kroh für sein vorbildliches Engagement, von dem er wünsche, dass sich viele jüngere Menschen ein Beispiel daran nehmen würden. Junghenn verwies auch darauf, dass Kroh bereits zahlreiche Ehrungen erhalten habe. „Neben dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurden ihm die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold des Hessischen Fußballverbandes sowie die DFB Verdienstnadel überreicht“. Weitere Würdigungen seien ihm seitens des Landessportbundes sowie durch den Landesverband der Kaninchenzüchter zuteil geworden. Mit der Verleihung der Verdienstmedaille werde dem Geehrten nun der verdiente Dank der Bundesrepublik Deutschland zum Ausdruck gebracht.