Letztes Elterncafé in 2022 in den Büchereien Korbach und Frankenberg

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ finden am 12. und 13. Dezember 2022 in den Stadtbüchereien Korbach und Frankenberg zum letzten Mal in diesem Jahr Elterncafés mit Vorlesen statt. Das Angebot vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit dem Sachgebiet der Frühen Hilfen richtet sich an Eltern mit Kleinkindern, im Schwerpunkt von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr; Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen. „Aufholen nach Corona“ ist ein Förderprogramm der Bundesstiftung Frühe Hilfen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bei den Elterncafés in Zusammenarbeit mit den beiden Stadtbüchereien werden die aktuell geltenden Corona-Regeln beachtet. Eine kindgerecht eingerichtete Umgebung und Begleitung durch Mitarbeitende der Bücherei sowie eine pädagogische Fachkraft bieten beste Voraussetzungen dafür, dass alle Besucher*innen des Elterncafés ein paar angenehme Stunden in den Stadtbüchereien verbringen. Auf die Eltern warten dabei interessante und anregende Vorlesebeispiele, sie können gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Bücher-Welt gehen. Außerdem können Eltern und Kinder sogenannte Entdecker-Rucksäcke ausleihen, die z.B. mit altersentsprechenden Bilderbüchern, Vorlesebüchern, einer Handpuppe, einem Hörspiel und einer Tonie-Figur gefüllt sind.

Bei der Veranstaltung am Montag, 12. Dezember, 16 Uhr in Korbach und am Dienstag, 13. Dezember, 9 Uhr in Frankenberg ist der Clown Ugolino mit seinem vorweihnachtlichen Kindertheater „Emmas Weihnachtsstern“ in den Stadtbüchereien zu Gast. Begleitet wird er von seiner Gitarre und von einem Adventskalender, in dem Wichte und Kobolde wohnen, Weihnachts-Sockenwicht Knurps mit Schabernack im Kopf und Handpuppe Emma sind ebenfalls dabei. Gemeinsam retten sie einen abgestürzten Weihnachtsstern und singen und tanzen mit den Kindern in den Stadtbüchereien.

Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl der Elterncafés mit Vorleseangebot gibt, ist eine Anmeldung bis zum 6. Dezember 2022 erforderlich:

• für die Veranstaltung in Korbach unter E-Mail stadtbuecherei@korbach.de für den 12. Dezember 2022 um 16 Uhr.
  • für die Veranstaltung in Frankenberg unter E-Mail buecherei@frankenberg.de für den 13. Dezember 2022 um 9 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Start ins Leben Angebote für Familien mit Kleinkindern Fachdienst Jugend