Stadt Korbach erhält Förderbescheid für Kita auf der Hauer"

Im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein steigender Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu verzeichnen. Eine Angebotsverbesserung zum Wohle der Allgemeinheit erscheint dringend geboten. Wie Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese betont, ist sich die Kreisverwaltung dessen mehr als bewusst und setzt sich intensiv für den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungskapazitäten ein. So beteiligt sich der Kreis mit einem Zuschuss von 20 Prozent der förderfähigen Kosten an Bau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in den Kindertagesstätten Waldeck-Frankenbergs. Die entsprechenden Mittel wurden vor kurzem durch die Genehmigung des Kreishaushalts 2022 freigegeben und werden nun verteilt.

Der Jugenddezernent freute sich, für ein Leuchtturmprojekt im Landkreis einen der ersten Förderbescheide nach Mittelfreigabe persönlich überreichen zu können: Auf dem Grundstück der abgerissenen „Halle Waldeck“ in Korbach entsteht das „Kinderdorf auf der Hauer“. Ein Projekt mit Vorzeigecharakter, so Frese, von dem sich auch die Sachbearbeitung in seiner Fachabteilung für Kindertagesstätten begeistert zeige.

Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich erhielt aus Händen des Jugenddezernenten für das laufende Jahr einen Förderbescheid über 110.000 Euro zur Unterstützung der Baumaßnahme. In den beiden folgenden Jahren sind weitere Zuwendungen in Höhe von 300.000 Euro und rd. 500.000 Euro geplant. Mit diesen insgesamt 910.000 Euro sind bei den Gesamtkosten von 4,55 Millionen Euro für die Errichtung des „Kinderdorfes“ die genannten 20 Prozent Kreiszuschuss erreicht.

„Wir haben in den letzten Monaten bereits einiges dazu getan, weitere Plätze für die Kinderbetreuung in Korbach zu schaffen“, erläuterte Bürgermeister Friedrich. Sowohl an der Erweiterung der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ als auch an der Neueröffnung der DRK Hanse-Kita „Sternensegler“ sei die Stadt maßgeblich beteiligt gewesen. Die dort geschaffene zusätzliche Betreuungskapazität reiche allerdings leider noch nicht aus. Daher befinde sich mit dem „Kinderdorf auf der Hauer“ nun ein weiterer städtischer Kindergarten im Bau.

Eingeschossige Holzständerbauweise, Beheizung durch eine Gasbrennwerttherme und Photovoltaik auf allen Dächern der fünf Einzelgebäude, eines pro Gruppe, so präsentiert sich die im Entstehen begriffene Kindertagesstätte in einer ansprechenden Optik. Zwischen den Häusern befinden sich Sanitär- und Schlafräume, die Nebenräume sind in einem durchgehenden „Gebäuderiegel“ quasi als Abschluss vor der längs verlaufenden Medebacher Landstraße untergebracht. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mehrzweckraum mit Kinderbistro und Küche. Das „Kinderdorf“ wird Platz bieten für drei Gruppen von jeweils 12 unter dreijährige Kinder und zwei Gruppen von jeweils 25 über dreijährige Kinder. 86 neue Plätze allein in der Kreis- und Hansestadt sind eine Ergänzung des Betreuungsangebots in Waldeck-Frankenberg, das sich sehen lassen kann.

Hintergrund
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg vergibt jedes Jahr Zuschüsse für Baumaßnahmen sowie Infrastrukturverbesserungen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Weitere Zuschüsse sind aus Bundes- und Landesmitteln möglich, so dass Standortkommunen/Träger der Kindertagesstätten nicht die gesamten Kosten bewältigen müssen. Der Kreisanteil beträgt in aller Regel 20 Prozent der förderfähigen Kosten. Im Jahr 2022 profitieren 10 Projekte von den insgesamt über 1,27 Millionen Euro an Zuwendungen. Dies sind

• Kommunale Projekte: Stadt Frankenau für die Kita Ederstraße (Schaffung einer Waldgruppe), Stadt Frankenberg (Eder) für das DRK-Familienzentrum Philipp Soldan (Neubau), Stadt Gemünden (Wohra) für den ev. Kindergarten (Sanierung), Stadt Korbach für das „Kinderdorf auf der Hauer“ (Neubau) und das Rhenaer Kükennest (Umbau), Stadt Volkmarsen für die Kita „Feuerrotes Spielmobil“ (Ersatzneubau), Stadt Waldeck für den Kindergarten Waldeck (Sanierung),
  • Träger Deutsches Rotes Kreuz: DRK Soziale Einrichtungen GmbH für Kita Königsquelle II in Bad Wildungen (Umbau Rettungswache zur Kita), DRK Gesellschaft für soziale Dienste Frankenberg (Eder) mbH für Hanse-Kita Sternensegler in Korbach (Neubau),
  • Zweckverband ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Eder für ev. Kita Friedenskirche in Bad Wildungen (Türenerneuerung).

Fachdienst Jugend