Spiel, Spaß und Austausch beim Aktionstag der mobilen Frühen Hilfen

Im Rahmen des Bundesmodellprojekts „Frühe Hilfen sind da!“ fand kürzlich in Willingen ein mobiler Aktionstag des Landkreises Waldeck-Frankenberg zum Thema Frühe Hilfen in der Evangelischen Kindertagesstätte statt. Den gut besuchten Tag nutzten Eltern und Fachkräfte, um sich über die Angebote des Landkreises für Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern auszutauschen.

Ziel war es zudem, insbesondere in ländlichen Regionen über die Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und dadurch diejenigen Familien zu erreichen, für die diese Hilfen eine gute Unterstützung sein können. Viele Eltern zeigten sich zudem sehr interessiert an den Infos der Kindertagesstätte zu ihrer konzeptionellen Arbeit, die in einer Führung durch den Kindergarten erläutert wurden. Für die Veranstaltung hatten die Kita-Kinder zudem extra eine Zumba-Aufführung einstudiert. Vor Ort waren neben dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Karl-Friedrich Frese und den Mitarbeitenden des Fachdienstes Jugend des Landkreises auch zwei Mitarbeiterinnen der Agentur Sinus aus Köln, die das Bundesmodellprojekt federführend mitgestalten.

Waffeltaxi unterstützt Kita-Arbeit
Gut angenommen wurde auch das Waffeltaxi – eine Aktion der Kita, die von 15 ortsansässigen Gastronomen gesponsert wurde: Hier konnten Waffeln bestellt werden, die dann per E-Bike zu den Kundinnen und Kunden frisch nach Hause geliefert wurden. Pro gefahrenen Kilometer sponserten die Gastronomen einen Euro für die Arbeit der Evangelischen Kindertagesstätte, die sich nach der Aktion über eine Unterstützung von insgesamt 2.655 Euro freuen kann.

Der Zeitraum für das Bundesmodellprojekt „Frühe Hilfen sind da!“ erstreckt sich von August bis zum November nächsten Jahres. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden die Aktionen an insgesamt fünf Einsatztagen durchgeführt, jeweils in Kombination mit örtlichen Veranstaltungen. Den Auftakt machten in diesem Jahr die Aktionen in Volkmarsen im September und nun die kürzlich in Willingen. Im nächsten Jahr werden die Mobilen Frühen Hilfen dann noch in Allendorf (Eder)-Battenfeld, Gemünden (Wohra) und Waldeck Station machen.

Fachdienst Jugend Start ins Leben  Familie fördern