Landkreis erneuert Fahrbahn und baut Radweg an der K 43 aus

Im Auftrag des Landkreises Waldeck-Frankenberg saniert Hessen Mobil aktuell die Fahrbahn der Kreisstraße 43 zwischen dem Bad Wildunger Stadtteil Armsfeld und dem Hainer Ortsteil Fischbach. Auch der vorhandene Geh- und Radweg und die ansässigen Bushaltestellen werden in diesem Zuge barrierefrei ausgebaut. Dafür investiert der Landkreis über vier Millionen Euro.

Die Bauarbeiten laufen seit Mitte Februar und werden, um die Zufahrt zu dem beliebten Ausflugsziel Forsthaus-Café sicherzustellen, in zwei Abschnitten umgesetzt. Zunächst wird die Strecke zwischen Armsfeld und dem Forsthaus grundhaft erneuert, anschließend die Fahrbahn von dort nach Fischbach. Im Rahmen eines Ortstermins besichtigten der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Karl-Friedrich Frese sowie die Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen Ralf Gutheil und der Gemeinde Haina Alexander Köhler die Baustelle.

Nach dem Abtrag des vorhandenen Aufbaus und der Verbesserung des Baugrunds, wird die Straße mit einer 42 Zentimeter starken Frostschutzschicht und einer insgesamt 18 Zentimeter dicken Asphalttrag- und -deckschicht neu erstellt. Die Stärke des parallel verlaufenden Radwegs beträgt dann insgesamt 37,5 Zentimeter. Neben der Fahrbahn werden auch neue Drainagen und Mehrzweckrohrleitungen verlegt.

„Der Landkreis investiert in diesem Jahr rund acht Millionen Euro in die Erhaltung und Pflege der Kreisstraßen“, sagt Karl-Friedrich Frese. „Die Maßnahme an der Kreisstraße 43 ist mit 4,4 Millionen Euro Volumen eine der größten Baustellen in diesem Jahr. Dass die Maßnahme so gut und planmäßig verläuft, freut uns sehr.“ Der Leiter des Fachdezernats Bauen Nordhessen Martin Riehl erläutert dazu folgende Details: „Neben dem Straßenbau wird derzeit ein neuer Rahmendurchlass für den kreuzenden Appenbach eingesetzt. So wie auch an anderen Stellen werden die Arbeiten ökologisch von der Landespflege begleitet, um die Belange des Naturschutzes sicherzustellen.“

Zum Abschluss werden dann noch die beidseitig vorhandenen Bushaltestellen in Höhe des Forsthauses barrierefrei umgebaut. Insgesamt ist für diese Baumaßnahme der Zeitraum bis Ende November 2023 angesetzt. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße 47 und die Kreisstraße 106 über Battenhausen nach Haddenberg und weiter über die Landesstraße 3296 nach Fischbach. Die Strecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert.

Die Kreisstraßen in Waldeck-Frankenberg sind mit einer Gesamtlänge von 483 Kilometern die längsten in ganz Hessen. Um das landesweit größte Straßennetz instand zu halten und auszubauen, investiert der Landkreis Waldeck-Frankenberg jährlich mehrere Millionen Euro, um gemeinsam mit dem Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil das Straßennetz zu pflegen und bestmögliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten - und so die Infrastruktur in Waldeck-Frankenberg stetig zu verbessern.

In den vergangenen Jahren ist das Budget für den Kreisstraßenbau in Waldeck-Frankenberg kontinuierlich angestiegen: Lag es vor einigen Jahren noch bei rund vier Millionen Euro, haben sich die Investitionen mit rund acht Millionen in diesem Jahr im Vergleich dazu verdoppelt. Das liegt nicht nur an einer Steigerung der Baukosten, sondern vor allem auch daran, dass der Landkreis mehr und kontinuierlich in die Pflege und Verbesserung der Kreisstraßen investiert. Welche Projekte jährlich angegangen werden, wird zuvor im Rahmen einer Prioritätenliste festgelegt, die mit allen Beteiligten abgestimmt wird.

Fachdienst Bauen