In Flechtdorf: Grünschnitt entsorgen, Komposterde mitnehmen

Baum- und Strauchschnitt direkt an der Flechtdorfer Deponie abliefern und im gleichen Zug neue Gartenerde, Rindenmulch oder den beliebten WaFraHum-Kompost mitnehmen, das ist nun auch für Privatpersonen wieder möglich. Was vor einigen Jahren aufgrund geänderter Bestimmungen eingestellt werden musste, konnte durch eine bauliche Anpassung erneut aufgenommen werden. Dem Kreislaufgedanken „Grünschnitt entsorgen – Kompost gewinnen“ wird so einmal mehr Rechnung getragen. Vertreter der beteiligten Unternehmen stellten das „neue“ Angebot auf der Kreis-Abfalldeponie Diemelsee-Flechtdorf vor.

„Wir freuen uns, dass neben gewerblichen nun auch wieder private Abnehmer die grüne Handelsware unserer Kompostieranlage direkt nach ihrer Anlieferung grünen Abfalls mitnehmen können“, so Erster Kreisbeigeordneter und Abfalldezernent Karl-Friedrich Frese.  Möglich geworden sei dies durch einen Rundweg mit Einbahnstraßenregelung und eine neue, überdachte Abholstation. Diese gewährleiste, dass private und gewerbliche Anlieferung getrennt voneinander ablaufen könnten, wie es die gesetzlichen Arbeitsschutzbestimmungen verlangen.

Betrieben wird das Kompostwerk mit seiner Handelsware von der BBL Biomasse- und Brennstofflogistik GmbH des Maschinenrings Waldeck-Frankenberg, die es begrüßt, die Produkte der Öffentlichkeit nun wie im Südkreis, in Frankenberg-Geismar, auch im Nordkreis wieder vor Ort verkaufen zu können. „Wir haben es damals außerordentlich bedauert, das Angebot durch die Änderung der Bestimmungen hier in Flechtdorf einstellen zu müssen und hätten es gerne beibehalten“, betont Vorsitzender Ralph Heinemann. Denn die BBL sei natürlich an einer kompletten Lösung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Kommunen interessiert. Umso erfreuter reagierten die Betreiber auf die baulichen Anpassungen, die genau eine solche Lösung möglich machten. Anlieferungen von Baum- und Strauchschnitt und der Erwerb grüner Handelsware sind zu den Öffnungszeiten der Kompostwerke in Diemelsee-Flechtdorf und Frankenberg-Geismar möglich. Eine Übersicht über Ware und Preisliste gibt es hier. 

Öffnungszeiten Kompostwerk Flechtdorf
montags – donnerstags, 8 - 12:30 Uhr und 13:30 – 16 Uhr
freitags, 8 - 13:30 Uhr


Öffnungszeiten Kompostwerk Geismar
montags – donnerstags, 8 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16 Uhr
freitags, 8 - 12:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr (bis Ende Oktober noch bis 16 Uhr)


Schlagworte

Fachdienst Abfallwirtschaft Kompostieranlagen Flechtdorf und Geismar