Land verleiht Hessischen Verdienstorden an Karl-Friedrich Frese

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Karl-Friedrich Frese aus Allendorf für seine kommunalpolitischen Verdienste gewürdigt und ihm den Hessischen Verdienstorden ausgehändigt, der ihm vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen worden war. Er erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik und im sozialen Bereich.

"Karl-Friedrich Frese ist mit seinem herausragenden Engagement über vier Jahrzehnte ein Vorbild für die Bürgerinnen und Bürger in Allendorf. Als Bürgermeister und in auch in vielen anderen Funktionen hat er sich in der ehemaligen Gemeinde Bromskirchen, die zwischenzeitlich zur Gemeinde Allendorf fusioniert ist, viele Verdienste erworben. Er hat die Gemeindefusion entscheidend vorangetrieben und damit einen überaus wichtigen Beitrag zur Zukunfts- und Leistungsfähigkeit der Gemeinde geleistet. Mit der Übernahme der Verantwortung für seine Gemeinde und viele andere örtlichen Institutionen ist er ein würdiger Träger des Hessischen Verdienstordens,“ sagte Innenminister Peter Beuth.

Bereits im jungen Alter von 21 Jahren wurde Karl-Friedrich Frese 1981 Beigeordneter seiner damaligen Heimatgemeinde Twistetal und blieb dort bis 1992. Von 1993 bis 2016 war er Bürgermeister der Gemeinde Bromskirchen. Seit September 2017 ist er Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Waldeck-Frankenberg und ist erst kürzlich für die nächsten sechs Jahre in seinem Amt bestätigt worden.

"Karl-Friedrich Frese pflegt in vielen Bereichen ein herausragendes ehrenamtliches Engagement und setzt sich seit Jahrzehnten in der kommunalen Selbstverwaltung ein. Er hat nicht zuletzt die Eingliederung der Gemeinde Bromskirchen in die Gemeinde Allendorf (Eder) im Landkreis Waldeck-Frankenberg entscheidend mit begleitet. Als Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Waldeck-Frankenberg setzt er sich mit besonderem Einsatz für die Belange von Hessens flächengrößtem Landkreis ein – und leistet damit einen ausgezeichneten Beitrag für die Gesellschaft und die Menschen hier in der Region,“ so Landrat Jürgen van der Horst.

Zu seinem ehrenamtlichen Wirken als Bürgermeister von Bromskirchen kam es im Zuge der von Karl-Friedrich Frese und dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Allendorf/Eder, Claus Junghenn, angebahnten Fusion der Gemeinden Bromskirchen und Allendorf/ Eder zur Gemeinde Allendorf (Eder). Es ist die erste Gemeindefusion in Waldeck-Frankenberg seit der Gebietsreform in den 70er Jahren, die dritte freiwillige Gemeindefusion in Hessen und die erste in Form der Angliederung.

Aber auch über die Kommunalpolitik hinaus ist der heute 63-jährige in Allendorf engagiert. Vor über drei Jahren übernahm er den Vorsitz des DRK-Kreisverbandes Frankenberg, dessen Vorstand er auch schon zuvor viele Jahre angehörte. Dem Verwaltungsrat der örtlichen Sparkasse gehört Karl-Friedrich Frese seit 1993 an, seine große Verbundenheit mit Bromskirchen belegt auch sein Engagement im dortigen Ortsgericht, dem er seit 2005 vorsteht.