Pflegestützpunkt ab 1. September auch in Frankenberg

Ob Fragen zu Leistungen der Pflegeversicherung, Informationen zu Versorgungsmöglichkeiten im Alter oder zu Vollmachten und Anträgen: Seit nun 11 Jahren berät der Pflegestützpunkt des Landkreises Waldeck-Frankenberg zu den unterschiedlichsten Themen rund um die Pflege. Bisher konnten alle Personen, welche das persönliche Beratungsangebot vor Ort in Anspruch nehmen wollten, den Pflegestützpunkt am Hauptbahnhof der Kreisstadt Korbach aufsuchen. Damit der Anfahrtsweg für die Bürgerinnen und Bürger aus dem südlichen Teil des Landkreises kürzer wird und sie damit das Angebot einfacher in Anspruch nehmen können, eröffnet der Landkreis am 1. September eine Zweigstelle des Pflegestützpunkts in Frankenberg.

Neben den Sprechzeiten in Korbach, dem telefonischen Beratungsangebot oder dem Angebot zum Hausbesuch, können sich alle Interessierten ab September jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten des Fachdienstes Gesundheit in der Bahnhofstraße 17-19 rund um das Thema Pflege beraten lassen. „Die Themen im Bereich der Pflege und Vorsorge sind in der Regel sehr persönlich. Viele Menschen bevorzugen es daher, sich in den Räumlichkeiten des Pflegestützpunktes beraten zu lassen. Um den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig eine längere Anfahrt zu ersparen und damit das Angebot einfacher in Anspruch nehmen zu können, bieten wir ab September jeden Freitag zusätzlich in Frankenberg eine Sprechstunde an. Je nachdem, wie sich die Nachfrage dort entwickelt, werden wir weitere Tage mit Sprechzeiten anbieten“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese.

Eine Voranmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich, allerdings aufgrund der Nachfrage empfehlenswert. Die Beratungsangebote auf Nachfrage in Bad Wildungen und Battenberg sollen künftig durch das neue Angebot in Frankenberg und im Bedarfsfall durch Hausbesuche ersetzt werden. Der Pflegestützpunkt in Korbach ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter der 05631 954-881 zu erreichen. Abseits der Öffnungszeiten können auch Anfragen per E-Mail an matthias.engel@lkwafkb.de gestellt werden.

Pflegestützpunkt Pflege und Betreuung