700 Euro für den Verein Frauen helfen Frauen

Ein Duft von frischgebackenen Waffeln stieg den Besuchenden der Kreisverwaltung in Korbach und Frankenberg in der vergangenen Woche in die Nase: Die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung haben in diesem Jahr erneut einen Aktionstag für den guten Zweck veranstaltet – und Waffeln für die Mitarbeitenden und die angrenzenden Behörden gebacken, um den Erlös an Frauen helfen Frauen e.V. Waldeck-Frankenberg zu spenden. Dieses Jahr backten sie die Köstlichkeiten in Korbach und in Frankenberg. 

54 Liter Teig: Bei der Aktion sind durch die Spenden der Mitarbeitenden des Landkreises und der angrenzenden Behörden über 700 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Auch der Kreistagsvorsitzende organisierte ein paar Waffeln für die Ausschusssitzung und bugsierte 100 Euro in die Spendenbox. Dafür haben sich die Auszubildenden und Studierenden im Kreishaus Korbach und Frankenberg an die Waffeleisen gestellt und fleißig gebacken. Zu den nahegelegenen Außenstellen der Verwaltung in Korbach fuhr das Waffeltaxi, das die nicht im Kreishaus ansässigen Kolleginnen und Kollegen mit dem leckeren Gebäck versorgte. „Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr so großen Anklang bei den Mitarbeitenden gefunden hatte, mussten wir nicht lange überlegen, um auch in diesem Jahr wieder Waffeln anzubieten und für einen guten Zweck zu sammeln“, erklärten die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung. 

Sehr erfreut über die Aktion zeigte sich Gundula Schmieding vom geschäftsführenden Team des Vereins Frauen helfen Frauen: „Wir sind begeistert von diesem Engagement und freuen uns wirklich sehr über die Spende. Auch im Namen der Frauen und Kinder möchten wir an dieser Stelle Danke sagen.“ Gemeinsam mit den Auszubildenden, Studierenden und Viktoria Lichanow - von der Ausbildungsleitung - übergaben Landrat Jürgen van der Horst und Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese symbolisch die Spendenbox. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Auszubildenden und Studierenden sich wieder engagieren und diese Aktion erneut auf die Beine gestellt haben. Das zeigt erneut, dass wir hoch motivierte Nachwuchskräfte haben. Wir bedanken uns aber auch beim Verein Frauen helfen Frauen für ihr Engagement und für ihren wichtigen Einsatz“, sagte der Landrat. 

Die Idee zu der Benefiz-Aktion wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal umgesetzt. Im vergangenen Jahr wurde der Erlös an die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg e. V. gespendet. „Auch im kommenden Jahr möchten wir gerne wieder für den guten Zweck Waffeln backen. An wen die Spende dann geht, entscheiden wir im Team“, erklärten die Auszubildenden und Studierenden. 

 

Bildunterschrift: In der Adventszeit haben die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung einen Aktionstag für den guten Zweck veranstaltet – und Waffeln für die Mitarbeitenden gebacken, um den Erlös dem Verein Frauen helfen Frauen zu spenden. Auch Landrat Jürgen van der Horst (l.), der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese (r.) und Gundula Schmieding (2.v.r.) von dem Verein Frauen helfen Frauen waren begeistert von der Idee. (Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg)